Gründe für User Research

Heutzutage sind viele Unternehmen der Ansicht, dass sie keine Ressourcen für User Research haben oder keine Notwendigkeit in der User Research sehen und auch nicht den Mehrwert daran erkennen. Doch aus welchen Gründen betreibt man jetzt User Research? Man führt User Research wenn man folgende Ziele verfolgt:

  • Ein Produkt zu erschaffen, das einen echten Mehrwert für die Nutzer hat
  • Ein Design zu erstellen, dass intuitiv nutzbar ist (Usability) und Freude bereitet (Joy of Use)
  • Dass es Nachvollziehbar ist, wie sich die „Return on Investment“ ergibt. 

Wie erreicht man nun diese Ziele? 
Die Antworten bekommt man nach dem durchführen der User Research, hierbei werden verschiedene Methoden aus der User Research angewendet (auf die verschiedenen Methoden werde ich in meinem nächsten Blog Eintrag genauer eingehen).

Doch was genau bedeutet das jetzt? Lassen Sie mich anhand eines Beispiels erklären warum die User Research wichtig ist:

Betrachten wir die Markteinführung der E-Scooter: Man dachte, dass die E-Scooter eine Stadt umweltfreundlicher machen würden, es gäbe weniger Staus und der Mensch wäre dadurch mobil, ohne von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig zu sein2 . Wer jedoch einmal in einer Stadt war, wo die E-Scooter verfügbar sind, der weiß, dass dadurch das Stadtbild merkbar beeinträchtigt wird. 

Hierbei wird deutlich verständlich, wie wichtig es ist, eine User Research durchzuführen und sich folgendes Fragen: Welche Probleme treten hierbei für die Menschen und das Umfeld auf? Wie können wir helfen, dieses Problem zu lösen?  

Das hier war nur ein Beispiel von vielen, jedoch wird einem hierbei bewusst, wie wichtig die User Research für unseren Alltag ist.



Referenz/Ressourcen/Literatur 

1 Semler, Jan/Tschierschke, Kira: App Design. Das umfassende Handbuch. 2., aktual. und erw. Auflage. Bonn: Rheinwerk 2019
2https://www.springerprofessional.de/mobilitaetskonzepte/mikromobilitaet/was-sie-ueber-e-scooter-wissen-muessen/17156852