Masterarbeit Evaluierung

Autorin
Eva Ganglbauer

Jahr der Veröffentlichung
März 2008

Universität
Institut für Gestaltung- und Wirkungsforschung der technischen Universität Wien

Titel
Möglichkeiten des User Interface (Re)Designs in späten Projektphasen

Art der Arbeit
Masterarbeit

Sprache
Deutsch

Seitenanzahl
88 Seiten

Gestaltungshöhe
Bei der Gestaltung der Arbeit würde ein Standardformat und Design gefällt, wie es in anderen Studiengängen üblich ist.

Innovationsgrad
Dieser Masterarbeit setzt sich mit dem Thema „Designprozess“ auseinander. Spannend ist es, dass diese Arbeit aus dem Jahre 2008 ist, aus einer Zeit, wo meistens die Softwareentwickler auch gleichzeitig die Designer waren. Das Ziel ist es Bewusstsein zu schaffen, dass Design eine wichtige Rolle in der Preproduction-Phase spielt.

„Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Auseinandersetzung mit dem Projekt und den theoretischen Grundlagen zu erörtern, mit welchen Aspekten Design in späten Projektphasen verbunden ist.“ (Eva Ganglbauer)

Selbstständigkeit
Es wurden Interviews und Meetings mit dem Kunden/Designer abgehalten. Während des Designprozesses wurden User-Tests durchgeführt.

Gliederung und Struktur
Die Gliederung und Aufbau dieser Masterarbeit ist klar und verständlich. Die erste Hälfte der Arbeit ist der Theorie gewidmet und die zweite Hälfte des Praxisbeispiels.

Umfang der Arbeit
Diese Arbeit setzt sich sowohl mit Theorie als auch mit der Praxis auseinander.

Orthografie und Genauigkeit
Die Autorin dieser Arbeit hat klar und verständlich geschrieben, sodass es auch für Personen nachvollziehbar ist, die sich beruflich nicht mit diesem Thema beschäftigen.

Literatur
Die Literatur wirkt auf mich vielfältig und gut recherchiert.