Instagram Reels

Mittlerweile kennen die meisten von uns TikTok. TikTok ist eine App aus China die 2016 erschienen ist. Angelehnt an die Vorgänger-Apps wie musical.ly und Vine ist es ebenfalls eine App in der man kurze Videos mit Lippensynchronisation posten kann. Während des Corona Lockdowns ist die App sozusagen explodiert und hat sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Vor allem die junge Generation ist vorwiegend auf dieser Plattform vertreten und, dass neue und unbekannte Profile von TikTok gepusht werden, ist für die Nutzer attraktiv und das Erfolgsrezept der App.

Diese App hat Druck auf Instagram ausgeübt und zwang die App und deren Entwickler zu neuen Mitteln. Im August 2020 erschienen somit Reels auf Instagram, die durch ihre Benutzung und Art sehr extrem an die Videos auf TikTok angelehnt sind. Teilweise werden sogar Videos von TikTok auf Instagram gepostet und umgekehrt. Obwohl TikTok bei der jungen Generation immer populärer als Instagram ist, ist vor allem bei den über 18 jährigen Instagram wieder bzw noch immer im Trend.

Instagram ist dafür bekannt neue Features ihrer App sehr zu pushen. Das bedeutet für die Benutzer der App, dass das Erstellen der Reels ihnen erhebliche Vorteile bringt z.b. dass sie auf der Explore Page angezeigt werden und schnell neue Follower und Aufrufe durch das Erstellen von Reels erhalten. 

Der größte Unterschied zwischen TikTok und Instagram ist wohl die Ästhetik. Instagram ist immer noch ein sehr auf Ästhetik basierende App und man sollte vor allem bei der Kreation seiner Reels immer auf das Aussehen, die Ästhetik und die Einbindung von Emotionen achten. Die Einbindung von Emotionen erfolgt vor allem durch das Verwenden der richtigen Musik und der richtigen Stimmung (Licht). 

Die Erstellung

Das ist der inderwies ist relativ einfach. Entweder man dreht die Videos direkt in der App oder man ladet Videomaterial schon extern übers Handy hoch. Musik kann zusätzlich über Instagram hinzugefügt werden, ebenso kann die Geschwindigkeit des Videos und weitere Sachen bearbeitet werden. Z.b. kann Text ziemlich framegenau auf das Video platziert werden.

Hardfacts: 

  • 30fps
  • 1080×1920

Für eine genaue Anleitung kann dieses Video von Modern Millie weiterhelfen. https://www.youtube.com/watch?v=eOGT4ktjhZc

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok
https://about.instagram.com/blog/announcements/introducing-instagram-reels-announcement
https://www.youtube.com/watch?v=eOGT4ktjhZc