User Research Methode: Eye-Tracking

Bei der Überlegung welche User Research Methode getestet werden sollte, erschien die Eye-Tracking1 Methode als interessant. Hierbei wurde nach Programmen gesucht die, das Eye-Tracking erfassen sollen und dann auch getestet werden. Bei der Suche wurden zwei Apps ausgewählt:

App „Access“

Beim erstmaligen öffnen der App muss das Gesicht gescannt werden, indem man einen Punkt auf dem Smartphone verfolgt. Des weitern ist auszuwählen wie man weiter „klicken“ will, dazu stehen Optionen wie blinzeln oder Lächeln zu verfügen. Wenn dann alles kalibriert ist, bekommt man ein abgespecktes User-Interface in dem man Apps wie zB Facebook, Youtube, Netflix und Google nutzt. 

Fazit:
Die App lässt sich teilweise nur schwer bedienen(siehe Video), jedoch mit viel Geduld funktioniert sie. 

App Eye Camera

Die App funktioniert simpel, einfach aus dem App Store herunterladen und los geht es mit den Fotografien. Die Elemente, die beim Eye-Tracking erfasst werden, werden gelb markiert. 

Fazit:
Die App scheint zu funktionieren, jedoch wäre es spannend zu Wissen woher die App ihre Daten bezieht, leider habe ich im App Store keine alternativen gefunden, um diese Resultate zu testen bzw. zu vergleichen. 

Eye-Tracking by Brainwaves

Zusätzlich zu dem Thema Eye-Tracking möchte ich auf einen Ted Talk hinweisen der sehr spannend ist: „Eye tracking by brainwaves“ Hierbei wird ein Prototyp gezeigt, der einerseits die Bewegungen von den einzelnen Gehirnwellen und andererseits die Augenbewegung aufnimmt. Somit kann genau erfasst werden, ob jemand die Augen offen hat oder nicht, aufmerksam ist oder nicht und ob man sehr konzentriert ist oder nicht.

1Eye-Tracking: Mit der Hilfe eines Eye-Tracking-Geräts wird genau gemessen, wie der User auf natürliche Weise mit Websites, Anwendungen, physischen Produkten oder Umgebungen interagiert.