Inhalt und Kontext der Botschaft, die man vermitteln möchte, wird durch Typografie in der visuellen Kommunikation beeinflusst. Typografie ist überall. Wenn wir durch die Straßen spazieren, in Zeitungen, im Fernsehen, in der Werbung, in diesem Blog, Infografiken, bei Ausstellungen, als Kunst, in jedem Material, das Text enthält.
Das geht über eine einfache oder zufällige Anordnung von Buchstaben hinaus, es ist eine Kunst, die Marken hilft, etwas auszusagen, eine Botschaft zu vermitteln. Typografische Formen sind nicht mehr ausschließlich phonetische Symbole. Im Laufe der Zeit werden sie von verschiedenen Künstlern und Designern auch als grafisches Objekt an sich betrachtet und erforscht. Ein Ansatz, der mit der Demokratisierung des Computers, der digitalen Möglichkeiten noch weiter zunehmen wird.
Typografie als Kunst definiert jede Form von Kunst, die Buchstaben, Wörter oder Sätze beinhaltet. Sie wird in verschiedenen Medien und Ansätzen eingesetzt, Dazu gehören Malerei, Skulputur, digitales Rendering oder jede andere kreative Technik, die der Künstler/die Künstlerin verwenden möchte.
Im professionellen Grafikdesign bezieht sich die visuelle Sprache auf die Bedeutungen, die durch das visuelle Erscheinungsbild von Text und Bild erzeugt werden. Im Vergleich ist mit verbaler Sprache die wörtliche Bedeutung eines Wortes, Sätzen und Phrasen gemeint.
Der Bildsprache Typografie übernimmt in diesen Fällen als visuelle Sprache das Verbale und dient somit als effektives Kommunikationstool.
Kommunikation einer Marke
Jede Schrift erzählt eine eigene Geschichte. Die Wahl der Font, die man für eine Brand verwendet, beinhaltet stets ein Konzept dahinter. Dieses Konzept muss nicht immer sehr laut sein. Zuerst wird die Typografie gefühlt und danach verstanden. Die Wahl der Font sagt sehr viel über eine Brand aus, ob sie modern oder klassisch ist, konservativ oder verspielt oder auch beides.
Durch die Gestaltung einer individuellen Typografie kann eine Ambivalenz von Werten zusammengebracht werden, welche leicht identifizierbar ist und die sich aus der Masse der visuellen Identitäten herausheben lässt.
Man kommuniziert mit der Schrift und vermittelt mit ihr Botschaften und Informationen. Durch Formensprache und Farbe, werden Assoziationen und Emotionen geweckt.
Dieser Technik kann man sich in der Werbung und in der Erstellung von Brand Identities zu nutze machen und kann damit eine bestimmte Wirkung beim Betrachter erzielen und das, ohne sich selbst erklären zu müssen.