(Ein bisschen) User Research

Ich habe die Follower meines – ebenfalls sehr wenig aktiven – Zweitaccounts über Instagram Stories ein paar Fragen gestellt.

Warum über den Zweitaccount? Damit ich mehrere Personen erreichen kann: Der Account hat ca. 415 Follower, davon haben sich bis zu 192 Personen die Story mit den Fragen angesehen, darauf reagiert haben ca. 50. Das ist eine ungefähre Conversion Rate von 26%. Laut mehreren Internetquellen eine gar nicht so schlechte.

Ebenfalls sind die meisten Follower auf meinem noch nicht aktiven Design-Accounts Bekannte & Freunde, die mir auch schon auf meinem privaten Account (Zweitaccount) folgen. Ich hätte damit also so gut wie die gleichen Personen erreicht, nur weniger von ihnen. Deshalb fiel meine Entscheidung so aus. Follower-Anzahl Designaccount (Stand 15.04.2021, 8:30): 109 Follower.

80% folgen kreativen Instagram Profilen, wie Designern, Illustratoren, aber auch Interior Designern und vielen anderen.

Danach habe ich einfach eine Vermutung angestellt – wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung, jetzt im Nachhinein betrachtet – und gefragt, warum die Personen denn diesen Accounts folgen. Ist es wegen der ansprechenden Optik oder weil sie etwas dazulernen wollen? Das waren für mich meine persönlichen zwei Hauptkriterien.

Um die vorige Frage etwas auszuweiten, habe ich dann nochmals nachgefragt, ob es noch andere Gründe für das Verfolgen dieser Accounts gibt.

Die häufigsten Antworten waren: 1. Inspirationen sammeln, 2. Bekannte oder Freunde, die man unterstützen möchte, 3. um die Entwicklung einer Person/ eines Accounts verfolgen zu können

Zum Schluss habe ich darum gebeten, mir einen oder mehrere ihrer Lieblingsaccounts zu nennen. Hier haben leider nurmehr 9 Personen geantwortet, dafür war eine sehr große Bandbreite an verschiedenen kreativen Richtungen repräsentiert und mir wurden sehr viele Accounts genannt.