5 Fragen, die man sich bei der Entwicklung seines Instagram-Branding stellen sollte

  1. Wen willst du ansprechen?
  2. Was tun du für deine Follower?
  3. Wer bist du als Marke?
  4. Wie kommunizierst du?
  5. Wie präsentierst du dich?
  1. Wer ist dein idealer Kunde/User? 

Um das herauszufinden beantwortet man für sich die untenstehenden Fragen. Diese sind etwas abstrakt und natürlich sind die Antworten fiktional und an keine reale Person ausgerichtet. Es ist auch unmöglich User mit genau den Eigenschaften zu finden, die man sich von ihnen wünscht. Allerdings dient diese Persona lediglich dazu einen Leitfaden zu finden, an dem man sich orientieren kann und User anspricht, die ungefähr diese Kriterien aufweisen.

  • Wie alt sind sie?

18 – 30 (35)

  • Wo leben sie?

Graz bzw. Steiermark, Österreich, deutschsprachiger Raum

  • Was machen sie beruflich?

Entweder in der Kreativbranche tätig oder in einem anderen Berufsfeld, jedoch interessiert in Design und Ästhetisches

  • Was sind ihre Hobbys?

Lesen, Pflanzen, Kreatives (malen, zeichnen, handwerkliches), Interior Design, Typographie, Liebe zu Details

  • Was schauen sie gerne auf Netflix?    

Friends, Dokumentationen über andere Länder, Brooklyn Nine-Nine, Rick and Morty, Mindhunter, The Witcher, RuPaul’s Drag Race

  • Wer sind ihre Lieblingsmusiker?         

John Mayer, Hozier, Phil Collins, Upbeat Indie, 80s Pop

  • Wem folgen sie sonst noch?

ProCreate, Levitzo, Adobe, marienova, dariadaria, best.dressed, Jean Jullien

  • Welche Art von Bildern & Inhalten posten sie in ihren Stories?

Katzen- & Hundebilder, Bilder vom eigenen Zuhause, Ausflüge, Essen, Selfies

MOODBOARD

Ein Bild, das Text, viele, verschieden, Haufen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
  1. Was ist deine Mission? Was möchtest du mit deinen Followern teilen? Was haben sie davon?

Meine Erfahrungen mit und im Design – Tipps. Meine Arbeiten und den Prozess dahinter. Mein Leben als Student, Teilzeit UX & UI Designer und Privat. 

  1. Als persönliche Marke (Einzelperson, keine Firma) kann es schwierig sein, eine Markenidentität aufzubauen. Du wirst nie in der Lage sein, dich selbst vollständig zu repräsentieren. Welche Charakterzüge von dir wären also für deine Follower am ehesten nachvollziehbar sein? Wer wäre die beste Freundschaftsfigur für den Kunden, den du ansprechen willst? 

Lebensfreude, Humor, Kreativität, tollpatschig, fleißig

Was sind die Extreme? 

Frech, bunt, ruhig, entspannend – versuche, deine Marke mit Adjektiven zu beschreiben.

Bunt, lebensfroh, entspannt, kreativ.

  1. Die eigene Sprache deiner Marke macht alles stimmiger und verbindet sich mit der idealen Zielgruppe. Finde heraus, wie du am besten mit diesen Personen kommunizierst und versuche dabei authentisch zu bleiben, was wirklich schwierig ist. Man kann sich auch andere Instagram-Accounts als Beispiele nehmen, achte aber darauf die Sprache, Stimmung und den Vibe nicht zu kopieren. Das ist vor allem schwer, wenn man diese Art von Kommunikation häufig hört – übernimm diese also nicht, sondern wähle eine Variante, die für dich und deine zukünftigen User passen soll. 

Ich will alle gleich ansprechen, also genderneutral. Wissensvermittelnd, aber nicht hochnäsig oder bewertend. Aufgeschlossen, rücksichtsvoll und akzeptieren. Ehrlich, Fehler eingestehend. Lebensfroh, inspirierend.

  1. Design. Es sollte alles stimmig aussehen. Instagram ist vor allem eine sehr visuelle Plattform und wenn man dann auch noch kreative Inhalte postet, sollte das Design passen. Ebenfalls sollte man sich Themenbereiche aussuchen, die man auf seinem Profil behandeln möchte. Denn die Bildunterschriften sind ähnlich wichtig, wie das Visuelle und sollten deshalb zusammenpassen. 

Idealerweise hat man 3 Themen, über die man regelmäßig schreibt/postet.

Und dann gibt es noch verschiedene Typen von Posts. Das kann sein „weiterbildend“, „motivierend“ oder „verletzlich“/“teilend“ (Lebenserfahrungen). Beim letzten Punkt geht es darum ehrlich zu sein und Erfahrungen zu teilen. Z.B. das Gefühl zu haben nicht genug zu Arbeiten. 

3 Themenbereiche: 

  • Design: Illustration/ UX&UI Design
  • Studium
  • Leben (Interieur, Katzen, Privates)

Quellen: 

https://www.youtube.com/watch?v=GFRbfeMg7-M  

https://www.youtube.com/watch?v=SUC669AA-Vw&list=TLPQMTAwMjIwMjESzlKs08XrVQ&index=4