Are Illustrations and Photography interchangeable?

Illustrationen sind besonders wirksam bei Abstraktionen, Vereinfachungen oder humorvollen Themen und bei der Darstellung des Abstrakten oder Fiktiven. Fotos hingegen eigenen sich bei der Abbildung bzw. Schaffung von Realität. Sie erzeugen echte Nähe und Identifikation. Beide Werkzeuge sind auf jeden Fall starke Träger für Emotionen. Und positive Emotionen sind die ersten Träger für Kaufimpulse von Kunden.

Vor allem im Produktdesign wirkt Illustration komplett anders als Fotografie. Hier kann grafische Illustration oft eine viel stärkere Wirkung erzielen und dem Produkt mehr Persönlichkeit geben. Fotografie auf der Verpackung selbst lässt die Produkte in den meisten Fällen plump und qualitativ eher minderwertig erscheinen.

Im Vergleich dazu schafft es dieses Package Design von “Glass Canned Wines” erfolgreich Fotografie in ihr Sujet einzubauen. Durch die stark reduzierte Formensprache und das Gedankenspiel, das mit den realen Darstellungen der Fotos unterstützt wird, funktioniert dieses Beispiel extrem gut und schafft es auch Qualität zu kommunizieren.

Gerade bei abstrakten Themen oder der Darstellung von Analogien oder Überhöhungen sind Illustrationen besser geeignet. Und manche Inhalte würden als Foto ziemlich schlecht aussehen oder einfach nicht ausreichen, um eine bestimmte Botschaft zu übermitteln.

Fotografie kann mit den heutigen Technologien jedoch auch super erfolgreich und relativ wirtschaftlich zur Darstellung des Fiktiven eingesetzt werden.

In dem Werbespot von Audible Deutschland entstehen durch Fotografie und manipulierte Visuals Sujets, die als Inspirationsquelle dienen, die Phantasie beflügeln und starke Empfindungen auslösen.

Wie bereits erwähnt, ergeben sich aus den Eigenschaften der Medien „natürliche“ Einsatzgebiete. Wird jedoch z.B. Illustration in einem Bereich eingesetzt, in dem Klassischerweise Fotografie verwendet wird, ergeben sich sowohl Vorteile als auch Nachteile. Als klarer Vorteil, kann die Generation von Aufmerksamkeit genannt werden, da solche Sujets oft provokativ und ungewohnt wirken können. 

Webseite von Anwaltskanzlei Wolf Theiss
Webseite von Anwaltskanzlei Wolf Theiss

In der Kommunikation einer Anwaltskanzlei ist es wichtig professionell aufzutreten, weswegen Illustration als bildgebendes Mittel nicht unbedingt die beste oder erste Wahl ist. An diesem Beispiel sieht man jedoch, wie erfolgreich grafische Illustration hier eingesetzt werden kann. Aufgrund des Stils und der minimalistischen und reduzierten Sprache in Kombination mit Schwarz wirkt das Auftreten professionell. Die Illustrationen von Christoph Niemann fügen dem Ganzen auf alle Fälle noch Persönlichkeit und Charakter hinzu und helfen dabei Werte der Kanzlei zu vermitteln und generieren klarerweise auch Aufmerksamkeit. Der Einsatz von Illustration macht die Gestaltung informativ und unterhaltsam.

Illustration zur Darstellung des Realen:

Vor allem bei Darstellungen von Essen in Kochbüchern oder ähnlichem wird Illustration klassischerweise eher nicht verwendet – hier tut sich Illustration schwer “Reales” abzubilden. Wie kann das Problem der Wiedergabe von Realität bzw. Ausdruck von Fiktivem gelöst werden? 

Einerseits funktioniert Illustration als visuelle Sprache wenn die Darstellungen extrem abstrahiert werden, wodurch es natürlicherweise zu einem Stimmungsbild bzw. einer Dekoration wird. Andererseits auch in Fällen wo man die Gerichte bereits kennt und weiß wie sie aussehen sollen/werden und wenn sie keinen Anspruch auf Realismus bzw. Wiedergabe der Realität haben. An diesem Beispiel eines illustrierten Kochbuchs sieht man, wie gut Illustrationen Stimmung und Emotionen abbilden können. Da es um traditionelle deutsche Küche geht, die die meisten Menschen innerhalb Deutschlands wahrscheinlich kennen, funktioniert diese abstrahierte Form auch extrem gut.

Das oben gezeigte Beispiel von Anni von Bergen ist ein ausschließlich mit Illustrationen bebilderter Rezepte-Reiseführer.

Diese Assoziation von Illustration mit Fiktivem kann auch relativ leicht gelöst werden. Darstellungen von Essen oder Gerichten funktionieren auch, wenn es super detaillierte und fotorealistische Illustrationen sind. In solchen Fällen kann das auch in Kochbüchern funktionieren. Wenn man die Ansprüche, die Menschen an ein Medium stellen kennt und die Schwächen bzw. Nachteile, die Illustration in diesem Kontext möglicherweise haben kann, ausgleicht funktioniert auch Illustration in diesem Bereich super.  

Ein weiteres Beispiel sind Magazincover für Modezeitschriften, die traditionellerweise ausschließlich mit Fotografie bespielt werden. Wie man hier sieht kann der Einsatz von Illustration gezielt als Statement verwendet werden. In der Januar-Ausgabe 2020, machte die Vogue Italia darauf aufmerksam, wie viel Energie Modeproduktionen verbrauchen und wurde aus diesem Grund komplett illustriert. Durch den Einsatz von Illustration bekommt das Design eine ganz andere Sprache, regt eher zum Nachdenken an, bekommt einen künstlerischeren Charakter und steht für eine Idee, ein Konzept und in diesem Fall eine Kritik.

Quellen:

  • https://page-online.de/bild/zauberhaft-illustriertes-kochbuch-fuer-deutsche-kueche/?
  • https://page-online.de/bild/vogue-italia-geht-radikalen-schritt-illustrationen-statt-fotografie/
  • https://www.wolftheiss.com
  • https://www.glasscannedwines.com
  • https://dribbble.com/shots/8190185-Asian-Food-Illustration