Characteristics of Photography

Fotografie als visuelle Sprache im Grafikdesign 

Illustrationen und Fotografien haben sehr viel gemeinsam, jedoch wird Illustration immer als Gegenteil oder Kontrast zur Fotografie gesehen. Dabei kann auch eine Fotografie einen Text »illustrieren«, und früher wurde all das, wofür heute die Fotografie eingesetzt wird, durch Illustrationen geleistet. Im Design wird häufig direkt zwischen grafischer Illustration und Fotografie entschieden.

Gleich wie Illustration wird bei einer Fotografie die Welt um uns herum eingefangen und kommentiert. Jedoch kann Fotografie im Design wirkungsvoller sein als Grafik oder Illustration, da sie die Botschaft mit einem Gefühl von Realismus vermittelt.

Die tieferliegende Ursache dürfte in der grundlegenden Wirkung der fotografischen Bilder liegen. Denn es scheint, dass wir Fotos als glaubwürdiger wahrnehmen – und das, obwohl wir über die Möglichkeit der Bildbearbeitung und -manipulation Bescheid wissen. Während eine Zeichnung oder ein Gemälde auf den ersten Blick »Kunst« oder nur »künstlich« ist, glauben wir dem Foto die Abbildung einer Realität selbst dann, wenn der Inhalt unmöglich erscheint. Dieses weitverbreitete Vorurteil kann an der Beschaffenheit des menschlichen Gehirns liegen oder vielleicht ist es kulturell verankert – auf jeden Fall muss es in Hinblick auf die Wirkung in Betracht gezogen werden.

Diese Realitätsgebundenheit, die als Vorteil der Fotografie gesehen wird, beschränkt allerdings auch erheblich ihre Möglichkeiten. 

Aufgrund ihrer Eigenschaften eignen sich Fotografien im Allgemeinen besonders gut für: 

01. Für die Genauigkeit

Natürlich gibt es auch Szenarien, in denen Fotografie für Designer die natürliche Wahl sein wird. Zum einen sind Genauigkeit und Vertrauen wichtig für die Ziele des Designs. Menschen vertrauen auf Fotos, um einen Ort, ein Produkt oder eine Person genau darzustellen. Wenn man also für ein Produkt wirbt, ist es oft eine gute Idee, es mithilfe von Fotografie darzustellen. Zum Beispiel reagieren die Leute besser auf ein Foto eines Tellers mit Lebensmitteln in einem Menü oder einem Kochbuch als auf eine Illustration von Lebensmitteln, weil sie glauben, dass das Essen, das sie bekommen, gleich aussehen wird wie auf dem Foto.

Bei Kochbüchern bzw. Food Photography hat die Darstellung einen Anspruch darauf, die Wirklichkeit abzubilden, daher werden hier vor allem Fotos eingesetzt. Sie vermitteln Glaubwürdigkeit und bilden eine Art Beweis-Ebene.

02. Professionell aussehen

Im weiteren Sinne kann die Fotografie auch dazu beitragen, ein Bild von Professionalität zu vermitteln. Bilder, die die Realität genau widerspiegeln, können dazu beitragen, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass ein Unternehmen ernsthaft und verantwortungsbewusst ist, was beispielsweise für eine Investmentbank sehr wichtig wäre.

03. Um eine reale Sache zu zeigen

Fotografie kann auch die natürliche Wahl sein, wenn Sie die physikalischen Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung vermitteln möchten, um eine viszerale Reaktion hervorzurufen. Zum Beispiel wird eine Fotografie eines luxuriösen Hotelzimmers effektiver und viel kraftvoller sein als eine stilisierte Illustration. 

Wobei Produktdarstellungen/-fotografie ein interessantes Beispiel dafür ist, wo die natürlichen Grenzen entstehen. Für die Fotografie und Repräsentation eines Produkts werden fast ausschließlich Fotos verwendet. Wie man an diesem Beispiel jedoch sieht, wird für das Packaging und das Produkt selbst, grafische Illustration eingesetzt.

DIE VORTEILE VON FOTOGRAFIEN:

  • Der Betrachter nimmt das Motiv als Realität wahr. Auch wenn das Foto verfremdet oder nur leicht bearbeitet ist.
  • Der Betrachter kann sich besser mit dem Motiv identifizieren. Er wird in das Bild hineingezogen.
  • Produktfotos können mit der richtigen Inszenierung stark zum Kauf anregen.

Fotos eigenen sich bei der Abbildung bzw. Schaffung der Realität. Sie erzeugen echte Nähe und Identifikation.

Daraus ergeben sich die klassischen Anwendungsbereiche der Fotografie im Communication Design. 

  • Produktfotografie 
  • Modefotografie 
  • Dokumentarfotografie 
  • Landschaftsfotografie 
  • Architekturfotografie 
  • Portraits

Bildbände sind ein klassisches Beispiel für ein Medium des Communication Design, das eigentlich ausschließlich für und wegen Fotografie existiert. Illustration kann natürlich auch verwendet werden, ist jedoch in vielen Fällen nur zusätzlich bzw. aufgrund der Vorteile, die es in der Darstellung bringt.

Die Wirkung von Fotos im Vergleich zu Illustration ist, dass sie im Allgemeinen strenger, professioneller und genauer. Auch die Tatsache, dass sie unbearbeitet immer ein geometrisches Element bilden macht sie innerhalb einer Komposition/einem Design statischer und schwerer, wodurch es auch manchmal sein kann, dass sie schwerer zu integrieren sind als Illustrationen. Fotos werden als Repräsentation von etwas Realem wahrgenommen, was wiederum super wertvoll sein kann und wie schon erwähnt, zu Kaufentscheidungen führen kann.

Quellen:

  • https://moodley.at/idsheet/vagabund-moto/
  • https://www.instagram.com/currentcassis/
  • https://studiobruch.com/de/sisigrant/
  • https://www.vogue.de/fashion-shows/fruhjahr-sommer-2020-ready-to-wear/magda-butrym/slideshow/collection/12
  • https://studiobruch.com/de/terroir/