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by Leonora Bunjaku - Communication Design - February 3, 2021February 3, 2021

Typografie als visuelle Kommunikation – 3

II. Ansatz: Typografie auf einem vielseitigen rasterbasierten System aufbauen

Der Schriftzug einer Marke ist eines der ersten Dinge, mit denen ein Konsument in Berührung kommt. Somit kann man hiermit bereits ein Gefühl für den Charakter der Marke vermitteln.

Wird ein ganzer Zeichensatz erstellt, ist es hilfreich und ratsam es auf einem bestimmten rasterbasierten System aufzubauen. Auf diesem System basierend können sodann andere Symbole und/oder Icons erstellt werden. Ziel ist es, eine einzigartige Identität zu Schaffen und die Marke bestmöglich ihren Ausdruck zu verleihen. Dabei ist auf die Intention und die Botschaft, die die Marke vermitteln möchte einzugehen und zu achten. 

Sans Serif Typeface von Billy Sawyed, Behance


III. Ansatz: Bereitstellung einer typografischen Persönlichkeit

Saffron Brand Consultants verlieh gemeinsam mit dem Dalton Maag Studio, der Stadt Wien mit ihrem Redesign ein neues Gesicht. Das neue Logo zeigt eine schwungvolle Formensprache auf, in Anlehung des Stadtwappens. Sie erstellten ein ganzes Typeface und ließen sich hierbei von der Stadt selbst inspirieren, ihrer Architektur, Kultur und Geschichte, welche sich in dieser wiederspiegelt.

Stadt Wien Logo Redesign, https://commons.wikimedia.org/




IV. Ansatz: Ein kohärentes Designsystem, das von der Schrift ausgeht

Immer mehr Unternehmen legen Wert auf ein ausgefeiltes Designsystem, welches die Zusammenarbeit in einem Unternehmen intern und die Kommunikation des Designs um einiges erleichtert. Um den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern, sorgt ein individuelles Typeface Design für einen konsistenten, eigenständigen Auftritt über viele Plattformen hinweg.

V. Ansatz: Ein Typeface auf dem Logo basieren erstellen

IBM, Microsoft, Duolingo und viele weitere Unternehmen haben ihre eigene Schrift, basierend auf dem Logo. So harmoniert die Schrift stets mit dem Logo und der visuellen Erscheinung der Marke. Ein Typeface, welches mit dem Logo harmoniert und dessen Formensprache übernimmt und somit eine einheitliche Bildsprache einer Marke entsteht.

Das sind verschiedene Ansätze, wie Persönlichkeit einer Marke durch Typografie vermittelt werden kann.


Quelle:
https://www.creativebloq.com/how-to/choose-the-right-typeface-for-a-brand

branding logo Typography visual communication

Leonora Bunjaku

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