Content Types of Visual Communication

Einsatz von Illustration und Fotografie nach Content Type

Wie im vorherigen Post bereits erwähnt ist der Inhalt neben der Form eines der beiden Mittel, mit dem Informationen vermittelt und kommuniziert werden kann. Dabei gibt es drei verschiedene Inhaltstypen und Ansprüche an ein Design in der visuellen Kommunikation:

informativ, überzeugend und unterhaltsam

Je nach Anforderungen an das Design sollten die grafischen Mittel so gewählt werden, dass sie die Inhaltsansprüche erfüllen. Das wiederum heißt, dass je nach Content Type die bestmögliche Visual Language und die entsprechenden grafischen Elemente gewählt werden sollten. Für gewisse Content-Typen eignen sich Illustration bzw. Fotografie aufgrund ihrer Charakteristiken besser. 

Content Types der visuellen Kommunikation:

Informativ – informative 

Ein Zweck, den Design erfüllt, ist die Bereitstellung von Informationen für das Publikum. Das Vermitteln von Wissen, das Geben von Fakten und das Verbessern des eigenen Verständnisses fallen in den Zuständigkeitsbereich einer der folgenden Aufgaben:

  • Schilder
  • Verzeichnisse
  • Pläne
  • Anleitungen
  • Bedienungsanleitungen
  • Handbücher
  • Museen
  • Ausstellungen

Überzeugend – persuasive 

Die kommerziellen Designanwendungen sollen das Verbraucherverhalten und die Entscheidungsfindung beeinflussen.Design mit kommerzieller Absicht kann und wird häufig Elemente aus der obigen „informativen“ Liste einmischen.

Die folgende Liste ist häufig mit Überzeugungsarbeit und einer Handelsaufforderung im Design verbunden:

  • Zeitungen
  • Zeitschriften
  • Jahresberichte
  • Broschüren
  • Plakate
  • Werbung
  • Geschäftsauslagen
  • Verpackungen

Unterhaltsam – entertaining

Durch unterhaltsames Grafikdesign soll eine emotionale Reaktion bei den Betrachtern ausgelöst werden. Das Publikum anzuspornen, zu engagieren oder anzulocken kann sehr mächtig sein, wenn es richtig gemacht wird.

DesignerInnen können ihre visuellen Kommunikationsfähigkeiten nutzen, um die Aufmerksamkeit einer Person mit amüsanten oder ablenkenden visuellen Informationen/Sprachen zu erhalten. Dabei gilt, wenn man über ein Stück Design lachen kann, ist man auf etwas fixiert. Emotionen spielen eine entscheidende Rolle für Menschen, die die Welt verstehen können. Form und Inhalt können nicht nur informativ und überzeugend sein, sondern auch viszeral. 

Der Content Typ gibt dabei die Art des Mediums bis zu einem gewissen Grad bereits vor. Es ergeben sich Bereiche, in denen klassischerweise Illustration bzw. klassischerweise Fotografie als bildgebendes Element verwendet wird. Häufig werden diese „natürlichen“ Grenzen auch bewusst überschritten, um sich bewusst und gezielt von der Masse bzw. der Konkurrenz, Mitbewerber abzuheben. 

Produktbewerbungen bzw. Produktfotografie, Bildbände, Kochbücher bzw. Food Photography, Reiseführer und Filmposter sind klassischerweise Bereiche in denen Fotografie als Visual Language bevorzugt wird. Hier muss Design oft einen Wahrheitsanspruch erfüllen und zum einen sind Genauigkeit und Vertrauen wichtig für die Ziele des bestimmten Designs. Menschen vertrauen auf Fotos, um einen Ort, ein Produkt oder eine Person genau darzustellen. Wenn man also für ein Produkt wirbt, ist es oft eine gute Idee, es mithilfe von Fotografie darzustellen. Hier ist es oft eine Kombination aus informativem und überzeugendem Content.

In Magazinen, Zeitschriften, Werbekampagnen, Sachbücher, auf Filmpostern, Key Visuals werden Illustrationen und Fotografie gleich häufig verwendet. Wobei für Podcast-Cover und Buchcover in der Regel Illustrationen häufiger verwendet werden. Natürlich kann auch immer eine Kombination aus beiden verwendet werden.

Illustrierte Magazine, Magazincover, Illustrationen in Zeitschriften bzw. Zeitschriftencover, Zeitungsillustrationen, Kinderbücher, Illustrierte Werbekampagnen, Bedieunungsanleitungen/Handbücher, Buchcover bzw. Buchillustrationen, naturwissenschaftliche Sachbücher bzw. Grafiken, Darstellungen über Botanik, des menschlichen Körpers und seiner Funktion, biologische Experimente, Chemie, Physik, technische Instrumente, Erklärvideos, Broschüren, Produktverpackungen, illustrierte Landkarten, Icons auf Webseiten und in Apps, Logos und Theaterplakate sind klassische Anwendungsgebiete für Illustrationen. Hier steht oft überzeugender und unterhaltsamer Content im Vordergrund.

Illustration kann natürlich auch für informative Zwecke eingesetzt werden.

Auch für Branding-Projekte eignet sich Illustration bzw. grafische Illustration hervorragend. Durch Illustrationen kann die visuelle Sprache einer Marke bereichert und differenziertere Dinge kommuniziert werden, die ein Logo, ein Farbschema, eine Schrift oder sogar Wörter nicht alleine vermitteln können. Illustrationen können einer Marke Leben, Energie und Emotionen verleihen.

Quellen:

  • https://studiobruch.com/de/neumeister-website/
  • https://studiobruch.com/de/terroir/
  • https://studiobruch.com/de/eisperle/