Typografie als visuelle Kommunikation – 2

Die Markentypografie ist also ausschlaggebend für die Botschaft, die vermittelt werden möchte.

Das weitreichende Potenzial von Typografie wird von Marken in einer unverwechselbaren Herangehensweise über ein maßgeschneidertes Schriftbild genutzt. Dies wird sehr individuell betrachtet, denn bei der Erstellung von Brand Identities ist der bewusste Einsatz der “Macht der Typografie” strategisch einzusetzen, um diese bestmöglich zu repräsentieren.

In einem Artikel vom Computer Arts Magazine geben Experten fünf Ansätze zur Schaffung von Markenausdruck durch Typografie im Bezug auf aktuelle Fallbeispiele:

Lukas Paltram, Creative Director im führenden Type Design Studio Dalton Maag (https://www.daltonmaag.com/), sagt in einem Interview:

“No matter the medium or the audience, type is everywhere that a written message needs to be conveyed.

Creating a unique expression at that essential level of communication is extremely powerful. It can be a big asset for brands to stand out, and it enables them to use a unique voice in their visual communication.”

Lukas Paltram, Creative Director Dalton Maag Design Studio

Zu beachten ist aber, dass die Erstellung von maßgeschneiderten Schriften teuer und zeitaufwendig sein kann, hierbei ist abzuwägen, ob es sich in bestimmten Fällen rentiert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Persönlichkeit einer Marke durch Schrift zu vermitteln. Die multidisziplinäre Designerin, Creative Director und Gründerin des Studio Nari in London, Caterina Bianchini, die bereits viele Fonts für Kunden erstellte, fügt zum Thema hinzu, dass Zeichen, die Rundungen aufweisen, wie beispielsweise a, G, C oder O sich gut für einen charismatischen Charakter eignen und es leichter ist, hier Persönlichkeit einfließen zu lassen. Auch wird der Manipulation von Querstrichen, auch wenn es nur minimale Veränderungen sind, zum Beipsiel tiefer bzw höher gesetzt oder eine Formveränderung, bereits ein anderes Gefühl vermittelt.

“Virtually anything is possible, as long as it looks good”

Paula Scher, Pentagram Design Studio New York

Weiters, führt die erfolgreiche Grafikdesignerin und Direktorin des Designstudios Pentagram in New York, Paula Scher aus, dass kleine Änderungen wie das Ausfüllen der Punzen der Kleinbuchstaben a, o, g, d oder b, Schablonieren auf kreative Art oder das Zerschneinden von Zeichen Schriften einen größeren Wiedererkennungswert verleihen.

Lukas Paltram fügt der obgenannten Zeichen-Liste den Buchstaben Q und das “Et-Zeichen” (damit ist das Kaufmanns-Und gemeint, im Englischen wird es Ampersand genannt) hinzu. Es gibt bestimmte Zeichen, die ein höheres Potenzial aufweisen, jedoch muss eine Schriftart über den gesamten Schriftsatz ausgeglichen sein. Er sagt, es geht nicht darum, dass ausgewählte Zeichen herausstechen, es geht um das gesamte System, das stimmig und überzeugend sein sollte.

I. Ansatz: Typografie in den Mittelpunkt des Markenausdrucks stellen

Rumors and Rebels Poster 2014, Pentagram for The Public Theatre


Die Markenidentität des The Public Theatre ist seit 1994 von Typografie bestimmt. Paula Scher gestaltete den Schriftzug mit originalen Holzblockbuchstaben, die damals noch nicht digitalisiert worden waren. Scher aktualisierte den Schriftzug 2008 und setzte ihn in sechs verschiedenen Schnitten der Knockout-Font.

“”I selected the wood fonts, and later Knockout, because they were used in newspapers in the late 1800s, and then in boxing posters in the 30s, 40s and 50s, […] The type is populistic, so it was perfect for this not-for-profit, inclusive, and often groundbreaking theatre.”

Paula Scher, Pentagram Design Studio New York

In jeder Saison vereinbart Scher mit dem künstlerischen Leiter Oskar Eustis eine Sommer-Schlagzeile, die den Geist dieser Produktionen einfängt. Überwiegend wird die Font Knockout in diversen Stärken, Schnitten und Farben kreativ in Einsatz gebracht. Vergangene Beispiele sind auch “Free Love” und “War and Love” (siehe unten).

Pentagram for The Public Theatre, Free Love


Pentagram for The Public Theatre, War and Love











Quellen:
https://www.creativebloq.com/how-to/choose-the-right-typeface-for-a-brand

Links:
https://www.pentagram.com/about