Grundlagen der Bildkommunikation

Vorteile von Bild und Text 
Je nachdem was in der Kommunikation vermittelt werden soll, bieten die bildliche Darstellung und der Text verschiede Vor- und Nachteile. Oft werden Text und Bild gemeinsam verwendet, dabei „stützen (sie) sich gegenseitig, machen sich interpretierbar, eindeutiger und verständlicher.“ (Schierl).

Nach Doelker (Rusterholz, Zwahlen) stehen sich vier Spezifitäten von Bild und Text gegenüber:
Das Bild ist konkret – das Wort ist abstrakt.
Das Bild ist dem Raum zugehörig.
Die emotionale Wirkung des Bildes ist unmittelbarer als beim Wort.
Das Bild ist in seiner Bedeutung offen – das Wort festgelegt.

Beide Zeichensystem, sowohl Bild und Wort sind unverzichtbar und ergänzen sich, sie leisten beide zum Aufbau eines Gesamttextes ihren spezifischen Beitrag. 

„Die Bestimmungen von Texten und Bildern sind sehr vielfältig. Merkmale und Funktionen sollten daher immer in der konkreten Anwendung untersucht werden. Die folgenden Tabelle beinhaltet einige der wichtigsten Merkmale und Funktionen von Text und Bild (vgl. zu den Ausführungen von Ehlich, 2005: 54ff; Ballstaedt, 2005: 61ff; Straßner, 2002, 13ff.).“ (Lebek)

TexteBilder
nennen und beschreibenzeigen
sind diskursiv, d.h. nicht den Sinnen gegeben, sondern werden durch innere Vorstellung über Begriffe verarbeitetsind präsentativ, d.h. unmittelbar den Sinnen gegeben, z. B. durch Farben, Formen und räumliche Darstellungen
können mündlich oder schriftlich seinbieten hohen Reizwert
zeichnen sich durch Kohäsion und Kohärenz aussind Momentaufnahmen
übermitteln Emotionen und Informationenfördern, wenn unbekannt, das Spekulieren und  aktivieren Wissen
ermöglichen abstrahierende, reflektierende,  analytische Operationensind grundsätzlich offener als Text
dienen der Überlieferunghaben einen hohen Identifikationswert
dienen der Speicherung sprachlichen Handelnshaben im Vergleich zu Texten hohe Informationsdichte
sind sukzessive Darstellungen, d.h. Elemente  werden nacheinander dargestelltsind simultane Darstellungen, d.h. Elemente werden gleichzeitig dargeboten

Quelle:

Ehrlich Ehlich Konrad: Sind Bilder Texte? in: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlicher Grundlegung. Heft 4/2005
Lebek Lebek Sandy: Text-Bild-Beziehungen in Printmedien und Internet. In: http://www.bildunglsa.de/files/380ff1a16746977363427f69bdf5bb55/textbild.pdf (zuletzt aufgerufen am 1.2.21)
Rusterholz, Zwahlen Doelker Christian: Wort am Ende-WortplusBild am Anfang. In: Rusterholz Peter, Sara Margarita Zwahlen (Hrsg.): Am Ende das Wort – das Wort am Ende. Literatur als Ware und Wert. Bern: Haupt Verlag AG 2007
Schierl Schierl Thomas: Text und Bild in der Werbung. Bedingungen, Wirkungen und Anwendungen bei Anzeigen und Plakaten. Köln: Halem 2001