Wie man auf Social Media als Designer erfolgreich ist (Selbstversuch)

Präsent auf Social Media zu sein kann einige Vorteile mit sich bringen. Hat man eine gewisse Reichweite als Designer, kann man durch das Posten seiner Arbeiten und seines Designprozesses im besten Fall Jobaufträge bekommen und Geld verdienen. Allerdings werden vor allem durch die Änderung des Instagram-Algorithmus dem Nutzer einige Hürden gestellt, wenn es um den Ausbau der Reichweite und der Generierung neuer Follower geht.

Es gibt in Form von Büchern, Artikeln und anderem viele Ratschläge und Theorie dazu, wie man sich auf Social Media verhalten muss, am besten agiert und so schnell und effizient an Reichweite und Followern gewinnt. Ich möchte herausfinden, was hier zustimmt und welche Informationen einem wirklich helfen.

Es gibt unglaublich viel Konkurrenz auf den Plattformen. Sich abzuheben und auf sich aufmerksam zu machen ist sehr schwierig und erfordert vor allem Konsistenz, Persönlichkeit und hohe Qualität der Postings. Besonders im Punkto Persönlichkeit muss man sich selbst online zeigen, um Sympathie der Follower zu gewinnen, um sie auch längerfristig halten zu können. Das erfordert viel Selbstbewusstsein, Motivation und Mut, sich online so zu zeigen und auch bestimmte Dinge von sich Preis zu geben.

Mein Ziel ist es mit den in meiner Recherche ermittelnden Informationen und den danach angefertigten Zeitplan meinen Instagram Account zu pushen. Der Instagram Account wird voraussichtlich vorwiegend meine Tätigkeit und Projekte als Designer widerspiegeln. Meine Fortschritte, Erkenntnisse und Schwierigkeiten werde ich in Form eines Tagebuchs festhalten. Dadurch, dass ich Mittel aus meiner Recherche anwende, kann ich diese während diesem Selbstexperiments testen und bewerten.

Anfangs werde ich mich vor allem auf Instagram fokussieren. Mein Engagement auf dieser Plattform ist mit hohem Aufwand verbunden, jedoch findet man hier auch die meisten Quellen.


– Literatursuche –

Publikationen:

Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co. Der Bestseller in der neuen 5. Auflage, Anne Grabs

Social Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.: Mit Beiträgen von Thomas Schwenke, Wibke Ladwig und Tamar Weinberg, Corina Pahrmann

Social Media Marketing and Branding: The Micro MBA, Ankit Srivastava

In eigener Sache: Online-Marketing und Social Media für Kreative: Präsentieren Sie sich und Ihre Arbeiten im Web, Sébastien Bonset

Ideen schützen lassen, Thomas Wilmer

Kommunikationsrevolution Social Media, Michael Ehlers

Instagram-Journalismus für die Praxis, Selina Bettendorf
When Algorithms Shape Collective Action: Social Media and the Dynamics of Cloud Protesting, Stefania Milan

Developing a Model for Social Media in Project Management Communications, Herbert Remidez


Andere:
„how i DOUBLED my instagram growth + engagement !! (grow organically & fast)“
https://www.youtube.com/watch?v=FOU3lqbVP98

“So kommen Sie kostenlos an Instagram-Follower: 35 Tipps, die tatsächlich funktionieren“
https://blog.hootsuite.com/de/so-finden-sie-mehr-instagram-follower/