DATA, code, design | Daten-Visualisierung

Als Communication-Designer finde ich komplexe Statistiken und Info-Grafiken spannend. Daher werde ich mich in meiner Recherche umfassend mit Daten-Visualisierung auseinandersetzen. Bekanntlich sind Statistiken sehr statisch. Um dem entgegenzuwirken möchte ich mein Code-Vorwissen einbringen und versuchen Daten, Code und Design unter einen Hut zu bringen.
Mein Ziel ist es dynamisch große Datenmengen auszulesen und generativ zu visualisieren, daher wird das Hauptaugenmerk meiner Recherche auf Code generierte Daten-Visualisierungen und die damit verbundenen Anforderungen liegen.

Dabei stellen sich folgende Fragen:
Wie können komplexe Datenstrukturen simpel visualisiert werden
Wie können komplexe Datenstrukturen abstrakt visualisiert werden

Das Hauptaugenmerk wird sich um abstrakte, ansprechende Datenvisualisierung drehen. Die Schwierigkeit besteht darin, komplexe Informationen mit abstrakten grafischen Mitteln zu verbinden.

Hierzu möchte ich meine Analyse folgenden Themen widmen:

  • Simulating Natural Systems
  • Cellular automata processing
  • Textursynthese
  • Recherche von bestehenden datasets
    • Daten-Architektur Analyse
  • Passende Entwicklungsumgebungen
  • … and more to come