Visual Language

Just as people can verbalize their thinking, they can visualize it.

Visual Language – Visuelle Sprache

Sprache ist nicht nur mündlich oder schriftlich. Man kann die Sprache als Kommunikationsmittel auch nicht streng von der gesamten menschlichen Kommunikation trennen, zu der auch das Visuelle gehört. Das Wort „Vorstellungskraft“ deutet definitiv darauf hin, dass wir auch in Bildern denken können. Visuelle Sprache kann beispielsweise definiert werden als ein Kommunikationssystem in dem visuelle Elemente als Ausdrucksmittel verwendet werden.

Der Begriff „visuelle Sprache“ in Bezug auf das Sehen könnte die Wahrnehmung, das Verständnis und die Erzeugung sichtbarer Zeichen beschreiben. Derzeit gibt es jedoch noch keine einzige, allgemein vereinbarte Definition was genau visuelle Sprache ist. So wie Menschen ihr Denken verbalisieren können, können sie es auch visualisieren. Beispiele für die Verwendung der visuellen Sprache sind z.B. Diagramme, Karten und Gemälde.

Infografiken können komplexe Daten auf prägnante, hochvisuelle Weise darstellen
Quelle: https://www.ongenealogy.com/visual-language-tree/

Zu visueller Sprache gehören Elemente wie Linie, Form, Farbe, Bewegung, Textur, Muster, Richtung, Ausrichtung, Skalierung, Winkel, Raum und Proportionen. Die Elemente in einem Bild repräsentieren dabei Konzepte in einem räumlichen Kontext im Gegensatz zu dem zeitbasierten linearen Verlauf, der beim Sprechen und Lesen verwendet wird. Sprache und visuelle Kommunikation funktionieren parallel und sind oft voneinander abhängige Mittel, mit denen Menschen Informationen austauschen.

visuelle Darstellung von Kaffezubereitung
Quelle: unterfreundenblog.com/2016/05/18/kaffeepedia/

Traumbilder

Auch in Träumen zeigt sich, dass Menschen mithilfe von Bildern denken, Informationen verarbeiten und ihr Denken ausdrücken können. Was wir im Wachzustand im Kopf haben und was wir uns in Träumen vorstellen, ist dabei sehr ähnlich. Traumbilder können zum Beispiel auch mit oder ohne gesprochene Wörter, Töne oder Farben sein. Klassische griechische Philosophen glaubten, dass eine Nachbildung eines Objekts ins Auge gelangt und als Erinnerung als vollständiges Bild in der Seele verbleibt. Es ist erstaunlich, dass eine solche Einsicht mehr als zweitausend Jahre vor der Entschlüsselung der Funktionsweise des Gehirns entstand. 

Visuelles Denken

Designer werden oft geschult, Probleme visuell zu lösen. Sie können Bilder in ihrem geistigen Auge formen und Ideen vor, während und nach dem Aufbringen auf Papier oder auf den Computerbildschirm beeinflussen und bewerten. Das von Designern verwendete visuelle Denken führt ein kognitives System ein, das dem verbalen Sprachsystem entspricht, sich jedoch auch von diesem unterscheidet. Und nicht nur ausgebildete Designer nutzen diese visuelle Sprache. Es scheint, dass Menschen eine angeborene Fähigkeit zur kognitiven Modellierung haben und es ihnen hilft, sich durch Skizzieren, Zeichnen, Konstruieren, Ausleben usw. auszudrücken. Diese Art der visuellen Informationsverarbeitung und Informationsdarstellung ist für das menschliche Denken von grundlegender Bedeutung. Die Fähigkeit, visuell zu denken und zu kommunizieren – sowohl das Verständnis als auch die Konzeption des Visuellen – wird im heutigen Lernprozess immer gleichbedeutender mit der Alphabetisierung und dem Rechnen. 

visuelles Denken und Kommunizieren in Form von Skizzen
Quelle: twitter.com/ujiterkuma/status/965326075285987329?lang=de

Visuell, symbolhaftes denken 

Um zu verstehen, was visuelle Sprache ist und wie sie funktioniert, muss auch der semiotische Aspekt in der Kommunikation berücksichtig werden. Visuelle Sprache als ein System, das über visuelle Elemente und Bilder kommuniziert, funktioniert auch auf einer symbolhaften Ebene, bei der immer der soziale und kulturelle Hintergrund berücksichtigt werden muss, um ihre Bedeutung zu erklären. Diese visuellen Elemente bzw. Bilder werden von unseren Augen wahrgenommen und von unserem Gehirn interpretiert, das das Signal empfängt und sich in Empfindungen, Emotionen, Handlungen und Gedanken umwandelt. Die Semiotik ist hilfreich, um zu verstehen, wie wir diese Muster in verschiedenen Kommunikationssystemen erstellen und interpretieren. Dann können Designer ein System entwickeln, um eine bestimmte Nachricht zu übermitteln, die von einer Gruppe von Menschen leicht verstanden werden kann. 

sozial und kulturell abhängige visuelle Darstellung von “Pferdestärke/Horsepower”
Quelle: https://www.behance.net/gallery/68459747/Fused-Symbols-02

Quelle:

  • fastcompany.com
  • learningsolutionsmag.com