Visual Languages im Communication Design

Typografie, Illustration und Fotografie als grafische Elemente

Menschen verwenden Sprache als Werkzeug für die Kommunikation mit anderen Menschen, Autoren verwenden Wörter, um mit ihren Lesern zu kommunizieren, während im Design eine visuelle Sprache verwendet wird, um Ideen oder Informationen zu kommunizieren. Hier ist „visual language“ die Schnittstelle zwischen einer Grafik und dem Betrachter. Diese visuelle Sprache beschreibt die Art und Weise wie Informationen, Symbole, Wahrheiten und Emotionen transportiert werden und auf welche Art kommuniziert wird. 

Grafik von Illya Pavlov

Wie man in dieser Darstellung sieht, gibt es im Bereich des Grafik Designs im Grunde genommen drei verschiedene visual languages; diese sind Typographie, grafische Bilder bzw. Illustrationen und Fotografie, wobei die drei verschiedenen Sprachen bzw. Ebenen verschiedene Zwecke innerhalb der Kommunikation erfüllen. 

  • Typografie als Designelement repräsentiert die verbale Ebene der Kommunikation. 
  • Grafische Bilder bzw. Illustrationen schaffen aufgrund ihrer Charakteristiken eine symbolische Ebene, 
  • während Fotografie der Aussage bzw. dem Design eine gewisse Wahrheit verleiht und somit eine Art Beweis-Ebene darstellt. 

Designer erstellen und arbeiten mit visuellen Darstellungen und diese Elemente der visuellen Sprache sind dabei die Bausteine auf die sie zurückgreifen können. Grafische Werke sind bedeutungslos, wenn sie nicht gut mit Typografie ausgestattet sind. Die Verwendung von typografischen Elementen ist besonders in textbasierten Designs überwältigend präsent. In den meisten Fällen wird im klassischen Grafikdesign Typographie als Ausgangspunkt verwendet, in vielen Fällen wird diese typografische Basis durch Fotografie oder Illustrationen bzw. grafische Bilder erweitert. 

Die genannten Bildgebungsmittel können auch in Kombination eingesetzt werden, wobei sie immer in Beziehung zueinander stehen und sich somit gegenseitig beeinflussen, unterstützen und wenn sie in ihrer visuellen Aussage nicht aufeinander abgestimmt werden, auch gegenseitig entkräften können. Denn visuelle Information im richtigen Kontext ist ein mächtiges rhetorisches Mittel und diese Elemente bzw. ihr Zusammenspiel soll im besten Fall eine gemeinsame Nachricht senden, eine einheitliche Stimmung schaffen und somit die Kommunikation einer Grafik optimieren.

Jedes dieser Elemente kann sowohl einen informativen, symbolischen und in jedem Fall aber einen visuellen Aspekt in in eine grafische Gestaltung bringen. Jede Art von Gestaltung wird ganzheitlich als Bild wahrgenommen und aufgrund der Tatsache, dass das menschliche Gehirn Bilder tausend Mal schneller verarbeitet als geschriebene Wörter, kann Design auch als Performance oder Dramatisierung von Inhalten oder als Stimmungssetzer gesehen werden und kommuniziert erst in weiterer Folge auf der rein sprachlichen Informationsebene. 

Quellen:

  • Bilder: www.typographicposters.com