Evaluation of a Masters Thesis

Autor
Michael Hu Yang

Jahr der Veröffentlichung
2017

Universität
Appalachian State University

Titel
One-To-One Scale Modeling For 3D Printing

Art der Arbeit
Masterarbeit

Sprache
Englisch

Seitenanzahl
52

Gestaltungshöhe
Aufgrund des wissenschaftlichen Zugangs zu dem Thema ist das Design und die Gestaltung der Arbeit technisch und simpel. Das Design ist durchgängig, aber visuell wenig ausgefallen. Es handelt sich um ein wenig ausgefallenes, dennoch aber klares Design mit gut lesbaren Schriften, technischen Zeichnungen bzw. Grafiken und Bildern.

Innovationsgrad
Die Arbeit befasst sich 3D Scanning von realen Objekten, um möglichst detailgetreue 1-zu-1 Nachbildungen mithilfe von 3D Druck zu reproduzieren. Die verwendeten Werkzeuge beschränken sich laut Aussage das Autors bewusst auf günstig verfügbare Werkzeuge wie beispielsweise einen Kinect Sensor. Die Technik des 3D Scannings hat sich über die letzten Jahre stark weiterentwickelt, daher wirkt die Arbeit etwas veraltet. Im Hinblick auf verfügbaren Mittel im Jahr 2017 scheint der Innovationsgrad er Arbeit durchaus angemessen.

“Creating models for 3D printing has long been a very tedious manual
task. Models created using current 3D scanners were either not to the size or lacking sufficient details. Users are then required to edit models in modeling software manually to set the size and add detail. This thesis will try to address this tedious task.” (Michael Hu Yang)

Selbstständigkeit
Die Arbeit umfasst diverse theoretische Erklärungen, sowie einige praktische Beispiele die augenscheinlich selbst angefertigt wurden.

Gliederung und Struktur
Die Gliederung der Arbeit ist klar und verständlich. Der Autor führt über eine Einleitung zum theoretischen Hintergrund und leitet den Leser so zur Methode und den daraus resultierenden Ergebnissen und Erkenntnissen.

Umfang der Arbeit
Die Arbeit umfasst technische Erklärungen, sowie technische Hintergründe. Methoden und daraus resultierende Ergebnisse werden mithilfe von Grafiken erklärt. Aus einen designtechnischen Blickwinkel sind die Grafiken ausbaufähig, allerdings gut verständlich.

Orthografie und Genauigkeit
Aufgrund des technischen Zugangs zu der Thematik sind auch die Beispiele und die zugehörigen Erklärungen auch etwas kompliziert. Ein Glossar wäre zur Erklärung diverser Fachbegriffe hilfreich, fehlt in dieser Arbeit aber gänzlich.
Die verwendeten Grafiken bestehen zu großen Teilen aus Screenshots der verwendeten Software. Im Bildverzeichnis ist zwar eine Erklärung der Abbildung zu finden, in keinem davon wird aber die jeweils verwendete Software erwähnt. Lediglich am Ende ist eine Liste der verwendeten Programme zu finden. Die fehlenden Software-Erklärungen führen zu Verwirrung und zu Schwierigkeiten im Verständnis der gezeigten Beispiele.

Literatur
Mit insgesamt 34 verwendeten Quellen wirkt die Sammlung umfangreich. Die Quellen sind großteils aktuell (in Anbetracht der Veröffentlichung der Arbeit) und wirken auf mich angemessen. Nur einige wenige Quellen reichen bis in das Jahr 1998 zurück, was auch im Kontext der mathematischen Hintergründe angebracht ist.

Quelle
https://libres.uncg.edu/ir/asu/f/Yang,%20M_2017%20Thesis.pdf