Jazz Popcorn Robot Drum Solo

Dieses Video stammt von Moritz Simon Geist, einem Sound Designer, der mit verschiedensten selbst gebauten Robotern Musik macht. In seinen Projekten kommen sehr oft Motoren oder Solenoids zum Einsatz, die durch ein bestimmtes Ereignis getriggert werden und einen mechanischen oder perkussiven Klang von sich geben. Eines seiner Projekte hat mich besonders beeintruckt, da ich selbst Schlagzeuger bin. Es handelt sich um ein DrumSet, das durch PopCorns getriggert wird.

Im Vergleich zu klassischer Musik ist im Jazz die Improvisation das um und auf. Dieses Experiment vertont die Zufälligkeit, in der die Popcorns poppen, die dann zur gleichen Zeit eine zufällige Trommel bzw. Becken triggern. Zwischenzeitlich hat man wirklich das Gefühl, dass das Drumset Solo tatsächlich von einer Person gespielt wird. Auch wenn die Schläge natürlich sehr random auftreten wirkt es auf mich musikalisch und unterhaltsam.

https://fb.watch/4hLmBaeE75/