Test: Digital theremin

Dieses Programm habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben, nun habe ich es erweitert und umgeschrieben. Eigentlich wurde dieses Beispiel für die Anbindung einer Kinect Kamera und einer Beamer-Leinwand erstellt (Immersives Theremin) und aus diesen Daten eine Visualisierung zu generieren.

Beispiel

Ein User bewegt sich vor einer (Beamer)Leinwand und steuert ein Theremin. Visualisiert wird dies durch eine Kette an Kuben welche stereoskopisch dargestellt werden und den User beim Musizieren verfolgen.

Beim Tragen einer stereoskopischen 3D Brille sollte ein 3D-Effekt sichtbar sein.

Geht der User vor der Leinwand auf der X-Achse auf und ab (Lautstärkeänderung).

Die Größer der Boxen ändert sich durch die Entfernung des Nutzers zur Kinect.

Der User hebt den rechten Arm und die Frequenz ändert sich.

Ziel:

  1. Nachdem der stereoskopische Effekt mehr, oder weniger gut am Beamer funktioniert hat, möchte ich diesen nun überarbeiten und stärker hervorheben, um diesen Effekt direkt in Zukünftigen 3D Visualisierungen übernehmen zu können.

2. Das Programm nun für die Mausnutzung abwandeln und die Z/T-Tastenvariante einfügen, um die Z Achse zu simulieren.

X-Achse –> Mouse
Y-Achse –> Mouse

Z-Achse à Z/T – Taste

Ergebnis:

Die Überarbeitung des stereoskopischen 3D-Effekts hat sich bewährt, der Effekt tritt nun viel stärker hervor. Die Abstände der Rot/Blaulinien wurde etwas vergrößert. Des Weiteren habe ich die weißen Würfel auf einen leicht grauen Hintergrund platziert um diese so hervorzuheben.

Während dem Umbau für die Mausnutzung, habe ich auch das Z-Achsenhandling abgeändert und verbessert.

by ADAMS