Da mir nahegelegt wurde auch sehr angewandt zu arbeiten werde ich versuchen, einige meiner Arbeiten zu zeigen, welche mittels Creative-Coding entstehen.
Vorab möchte ich noch verschiedene „Creative-Coding“-Entwicklungsumgebungen recherchieren. Va ich mit visuellen Programmiersprachen noch kaum Erfahrung habe, möchte ich dahingehend mögliche Umgebungen erkunden.
Ich werde meine Recherche laufend erweitern:
Max „Max/MSP/Jitter“
Typ: visual programming language
Anwendungsgebiet: Musik, Multimedia
Entwickler: Cycling ’74
OS: MS Windows, macOS
Fazit:
Speziell an diesem Punkt finde ich Max zu Musik und Multimedia lastig.
https://cycling74.com/products/made-with-max
Cinder
Typ: Application Framework, C++ library
Anwendungsgebiet: Grafik, Audio, Video, Algorithmische Geometrie
Entwickler: Open Source, entwicklet durch Github (lead architect Andrew Bell)
OS: Cross-platform
Fazit:
Sehr interessante Library, vor allem der Open Source Anspruch sagt mir zu.
openFrameworks
Typ: Application Framework, C++ library
Anwendungsgebiet: Grafik, Audio, Video, Algorithmische Geometrie
Entwickler: Open Source, entwicklet durch Github (lead architect Andrew Bell)
OS: Cross-platform
Fazit:
Wie Cinder eine C++ Library jedoch nicht Open Source. openFrameworks ist stärker von open Source Librarys abhängig und erlaubt Entwicklern so mehr Kontrolle und Transparenz. So gibt es auch mehr Updates und Bug-Fixes.
OPENRNDR
Typ: Application Framework
Anwendungsgebiete: Grafik, Audio, Video, Installationen, Algorithmische Geometrie
Entwickler Studio RNDR
OS: Cross-platform
Fazit:
Die Selbstbeschreibung auf der Website spricht mich sehr an:
„OPENRNDR’s APIs are designed to embrace Java’s advanced functionality while still being easy to use. Bottom-line is, we feel that Processing is less suitable for a production context.”