A short film by Frederic Doazan about plastic surgery disasters and beauty standards.
A PLASTIC SURGEON CREATES IN REAL-TIME
-THE NEW GODDESS OF BEAUTY
Inspiriert von “Plastic-Surgery-Disasters”, ist Frédéric Doazans Supervenus eine Darstellung der modernen Schönheitsstandards und deren Entwicklung mit der Zeit.
Zweifelsohne haben sich das Konzept und die Standards der Schönheit im Laufe der Jahre verändert, und was einst allgemein akzeptiert war, hat sich in unseren modernen Gesellschaften weiterentwickelt – zusätzlich zum altbewährten Streben nach ewiger Jugend.
Alle diese Punkte werden in diesem Video aufgegriffen und humorvoll veranschaulicht.
Doazan erstellte seine dreiminütige Animation mit Photoshop, After Effects und einem selbstgebauten Greenscreen (um seine Hände zu filmen) und wurde so zum virtuellen Schönheitschirurgen.
Der Film löste eine Diskussion über die Anforderungen an den Körperbau aus, die heute an Frauen gestellt werden. Beginnend mit einem medizinischen Diagramm einer Frau (“Femme Adulte”), zeigt das animierte Video eine systematische Überarbeitung der weiblichen Form, die unsere morbidesten Körpergedanken weckt und überraschend erschreckend endet. Supervenus vermittelt eine starke Botschaft über das Schönheitsbild in den Medien.