Automotive CGI // zweiter Eintrag

Die Möglichkeiten von Computer generiertem Bildmaterial sind vielseitig. In der Automobilindustrie sind auch komplette Werbeproduktionen in digitaler Form keine Seltenheit mehr. Ein grober Überblick über die Vielseitigkeit, gezeigt anhand eines Beispiels von Spellworks GmbH im Auftrag von Volkswagen:
Spellwork Pictures ist einer der großen Player im Automotive-CGI-Himmel in Bereich von Full-CGI Werbungen. Das Berliner VFX- und Animations-Studio zeigt mit ihrem VW Amarok Werbespot eindrucksvoll, wie weitreichend die Möglichkeiten von CGI gehen.

The New Amarok V6 – Spellwork GmbH

Im Making-Of Video zu dem Werbespot wird erst deutlich, wie komplex und aufwändig die Produktion einer solchen Werbung ist, um das gewünschte Level an Detail und Realismus zu erreichen.
Zusätzlich wird klar, welche Möglichkeiten diese Art von Produktion bietet. Der Effekt, einer glühenden Karosserie, welche sich um den bereits laufenden, frei hängenden Motorblock aufbaut, wäre in einer realen Produktion garnicht denkbar und macht den Einsatz von CGI zwingend erforderlich.

Makign Of VW Amarok – Spellwork GmbH

Ein Vorteil von CGI-Werbungen ist, dass die Produktion von Film- und Foto direkt aus demselben Projekt entstehen können.
Bei Realfilm sind diese beiden Felder oft getrennt und werden von unterschiedlichen Teams ausgeführt. CGI als Basis, bietet hingegen die Möglichkeit, aus der Umgebung für einen Werbespot, auch direkt einige Still-Frames zu exportieren und diese für Plakate oder andere Printwerbung aufzubereiten.
So wird garantiert, dass alle Teile einer Werbekampagne denselben Stil aufweisen und perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Printwerbung VW Amarok – Spellwork GmbH


Quellen:
Spellwork GmbH, url: https://spellwork.de/portfolio/amarok/ (zuletzt aufgerufen 02.12.2020)