Code for faster prototypes

Viele von euch kennen es bestimmt, ein neuer Aufrag, ein neues Layout ist gefragt. DIN-Formate, naja, sind oft zu fade. Also, ran ans Paper-Prototypen und Formate ausprobieren. Welches Format kann am sinnvollsten vom Konzept abgeleitet werden?
Ruck, Zuck ist der erste Prototyp angefertigt. Der Zweite, Dritte…

Nun brauchen wir einen sinnvollen Satzspiegel – gute/SPANNENDE Randproportionen sind das Wichtigste:
Tschichold, Fibonacci, Goldener Schnitt, Neunerteilung, … oder doch frei?

Jetzt beginnt die Rechnerei, denn der Teufel steckt im Detail. Möglicherweise bin ich hierbei eine Ausnahme, aber es muss einfach stimmen. So, ab damit ins Indesign, um mir die Vorschau anzusehen.
Sehr gut, gefällt mir erst mal nicht, da muss ich nochmal ran. So lässt sich ein Nachmittag schnell mit Rechnerei und tüfteln verbringen. Die Berechnungen sind bekanntlich keine „Rocket-Science“, aber kosten mich Motivation und sind unnötiger Zeitaufwand. Besser wäre es also die Zeit direkt in die Prototypen zu stecken.

Daher habe ich beschlossen einen Golden Ratio Viewer zu programmieren.

Einige der möglichen Berechnungen, für alle Fans der Proportionen 😉
https://www.teuderun.de/typografie/satzspiegel-konstruktionen/

Ziel:

Seitenverhältnisse schnell ändern

Satzspiegel schnell ändern

Richtige Satzspiegel-Berechnung

Schnelle Bedienung

Anzeige mit den kalkulierten Proportionen

Verschiedene Satzspiegel Varianten anwenden

Ergebnis:

Layout Tool: Golden Ratio Viewer. (c) Jan Adams
Layout Tool: Golden Ratio Viewer. (c) Jan Adams

Ich habe mich mehr oder weniger bewusst für die vermutlich ungeeignetste IDE entschieden: Processing. NULL vorgefertigte GUI-Elemente, Eventhandler etc. – perfekt. Weil ich mir ohnehin das Mouse-Handling mit selbst gebauten UI-Elementen ansehen wollte hab ich mich dennoch an die Arbeit damit gemacht.

Da, wie oben erwähnt keine GUI-Elemente existieren und ich lieber gleich auf Libraries verzichten wollte, habe ich die Steuerung quick and dirty, bzw quick and old-school per Keyboard abgewickelt.
Da mich aber auch das Mouse-Handling interssiert, habe ich auch dieses ausprogrammiert.

Am Ende hat mich das Tool doch mehr Zeit als geplant gekostet, aber immerhin DIY lol