Kalimba Play Console

Mein Ziel ist es, ein spielbares akustisches Instrument zu bauen, das wie ein Game Boy in der Hand liegt und in dem man den Klang interaktiv verändern kann. Effekte wie ein kurzer Loop, ein Pitch Control Knob und ein simpler Delay sollen vorhanden sein und mit den Knöpfen, die wie bei einem kleinen Game Controller angeordnet sind, bedienbar sein. Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf den Schluss gekommen als Instrument eine Kalimba zu verwenden, da es vergleichbar einfach selbst zu bauen ist und es sich mit den beiden Daumen, (aus diesem Grund auch Daumenklavier genannt) ohne viele Vorkenntnisse von jedermann bedienen lässt. Der Korpus der Kalimba soll aus Holz gebaut sein, in dem auch die Elektronik Platz finden wird.

Nun zu dem Thema, mit dem ich mich in diesem Semester am meisten beschäftigt habe: Die Wahl des Micro Controller Boards, auf dem die Effekte und die Signalkette programmiert werden sollen. Ich werde auf die einzeln getesteten Boards später eingehen. Ich habe mich schlau gemacht vom Raspberry Pi über das Axoloti Board bis hin zum Arduino. Schlussendlich viel meine Wahl aber auf ein Teensy Board mit dessen kompatiblen Audio Adapter.