Automotive CGI // Projekt Porsche 911 Carrera 964 // Vorbereitung

Projekttagebuch zur Kreation eines 3D Models des Porsche 911 Carrera 964. Eine Schritt für Schritt Begleitung von der Modellierung, Texturierung und finalem Rendering des Fahrzeugs.

Recherche

Im professionellen Bereich werden oft keine Modelle selbst gebaut, sondern die Daten vom Hersteller übergeben. Im folgenden Beispiel werde ich allerdings ein Modell von Grund auf in diversen Programmen selbst aufbauen. Dazu bedarf es einiger Recherche und Vorbereitungsarbeit, um ein möglichst akkurates und Realitätsnahes 3D-Modell erschaffen zu können.

Moodboard Porsche 911 Carrera 964
Quelle: Wikipedia

Um die Form des Fahrzeugs präzise erkennen zu können wird eine möglichst umfangreiche Sammlung an Fotografien angelegt.

Software

Zur Kreation des Models werde ich vorwiegend Autodesk 3DSMax in Kombination mit Adobe Photoshop verwenden. Diverse andere Programme wie Maxon Ciname4D werden für zusätzliche Assets verwendet.

Szeneneinrichtung

Als Basis für die akkurate Entwicklung des Models liegt ein sogenannter Blueprint (Blaupause) aus allen Seiten das Fahrzeugs zugrunde. Dieser wurde von the-blueprints.com zugekauft.

Porsche 911 Carrera 964
Quelle: https://www.the-blueprints.com/vectordrawings/show/10947/porsche_911_carrera_964/

Dieser Blueprint wird exakt auf die Maße des Fahrzeugs zugeschnitten und in der 3D-Software in den Hintergrund aus allen Perspektiven gelegt. So kann präzise anhand der Kanten modelliert werden.

Screenshot aus Autodesk 3DSMax mit eingerichteten Hintergründen für die Modellierung des Fahrzeugs.