ATMOSPHÄRE IM RAUM

„Mehr als mit den Augen, erfahren wir den Raum über seine Atmosphäre, die wir mit allen unseren Sinnen wahrnehmen. Diese Wahrnehmung ist subjektiv, also individuell von vielen Einflüssen geprägt.“ [1]

Wenn es um Atmosphäre im Raum geht, dann spielt die Architektur selbst eine große Rolle. Der Schweizer Architekt Peter Zumthor hat eine eigene Publikation zum Thema „Atmosphäre“ verfasst in der er Parameter zur Bestimmung der Atmosphäre der Architektur wie folgt festlegt:

  1. Materielle Präsenz
  2. Zusammenklang der Materialien
  3. Klang des Raumes
  4. Temperatur des Raumes
  5. Die Dinge um mich herum
  6. Gelassenheit und Verführung
  7. Spannung zwischen Innen und Außen
  8. Stufen der Intimität
  9. Das Licht auf die Dinge

Er schreibt außerdem: „Was eine architektonische Atmosphäre wirklich ausmacht, ist diese einmalige Dichte und Stimmung, dieses Gefühl von Gegenwart, Wohlbefinden, Stimmigkeit, Schönheit, … in deren Bann ich etwas erlebe und erfahre, was ich in dieser Qualität sonst nicht erleben würde.“

In einem Bericht heißt es: „Peter Zumthors Bauten haben eine magische Ausstrahlung, wer mitmachen will, wenn sie zur Wirklichkeit werden, muss bereit sein das Unmögliche zum Möglichen zu machen.“[2]

Peter Zumthor hat unter anderem das Kunsthaus Bregenz, sowie den Werkraum Bregenzerwald geplant. Bei beiden Gebäuden bekommt man beim Eintreten, dass Gefühl von einer gewissen Freiheit. Die Räume sind offen gestaltet und nur minimalistisch eingerichtet. Wobei die Atmosphäre schon fast ein wenig einschüchternd wirkt, weil man sich seiner eigenen Größe bewusster wird. Der Klang ist bei beiden Gebäuden eher dumpf, aber dennoch sehr Hall belastet.

Fritz Hegi äußert sich in seinem Essay ebenfalls zu Peter Zumthor und nennt ihn sogar „Klangraum-Architekt“. Hegi schreibt:

„Der bekannte Schweizer Klangraum-Architekt Peter Zumthor entwirft – wie eigentlich jeder gute Architekt – die Räume durch Beachtung der Obertonverhältnisse des goldenen Schnitts; und er verwendet die Baumaterialien aus der natürlichen Umgebung. Diese Bauten, diese Räume schwingen und klingen wieder in die Gegend zurück. Sie stimmen in sich und stehen mit ihrer natürlichen Umwelt in Resonanz. Beispiele sind das aus blaugrünem Granit gebaute Thermalbad in Vals/Schweiz; das gläserne Kunsthaus am Bodensee in Bregenz/Österreich und das projektierte Klanghaus aus Fichtenhölzern in Wildhaus/Schweiz. In diesen Räumen klingt auch die Leere, höre ich meinen angehaltenen Atem, fühle ich mich wie verzaubert, mein innerer Klangraum ist mit dem äussern verbunden. Das Elementare bringt die »stummen« Materialien zum klingen und füllt den Raum atmosphärisch. Man kann sich darin erfüllen lassen. Es entsteht ein Gefühl tiefer Verbindung mit etwas Übersinnlichem, etwas Universellem.“[3]

Für Zumthor ist es wichtig sich auf die Orte und die Umgebung einzulassen und passend dazu zu entwerfen. Er sieht die Architektur als Kunstform und sich selbst als einen Art Dirigenten, der versuchen muss, die zwei unterschiedlichen Ebenen der Kunst und der Bauwirtschaft zusammenzuführen und die besten Handwerker zu finden, um das Objekt bestmöglich zu erstellen.[4]

„Sie müssen sich einen Buben vorstellen, der sich seine Träume verwirklicht, da hin geht, den Ort anschaut, studiert was es braucht, das so schön und gut und harmonisch es möglich ist, machen will. Das bin dann eher ich.“[5]


[1] „BKK7_Atmosphaere_Inszenierung_Präsentation_Gestaltung-atmosphärischer-Räume.pdf“ 2016.

[2] „Architekt Peter Zumthor – über die Magie der zeichnerischen Vision | SRF Kulturplatz [YouTube]“ 2018.

[3] Hegi o. J.

[4] Vgl. „Journal Interview | Peter Zumthor“ 2009.

[5] „Journal Interview | Peter Zumthor“ 2009.


Architekt Peter Zumthor – über die Magie der zeichnerischen Vision | SRF Kulturplatz [YouTube] (2018): Architekt Peter Zumthor – über die Magie der zeichnerischen Vision | SRF Kulturplatz [YouTube]. Online im Internet: URL: https://www.youtube.com/watch?v=13fW8FQR18g (Zugriff am: 03.12.2020).

„BKK7_Atmosphaere_Inszenierung_Präsentation_Gestaltung-atmosphärischer-Räume (o. J.): BKK7_Atmosphaere_Inszenierung_Präsentation_Gestaltung-atmosphärischer-Räume.pdf. Online im Internet: URL: http://www.bink.at/wp/wp-content/uploads/downloads/2016/05/BKK7_Atmosphaere_Inszenierung_Pr%C3%A4sentation_Gestaltung-atmosph%C3%A4rischer-R%C3%A4ume.pdf (Zugriff am: 03.12.2020).

Hegi, Fritz (o. J.): Das Klangraumgefühl – Essay über das Atmosphärische. Online im Internet: URL: http://www.fritz-hegi.ch/_downloads/Das_Klangraumgefuehl.pdf (Zugriff am: 01.12.2020).

Journal Interview | Peter Zumthor (2009): Journal Interview | Peter Zumthor. Online im Internet: URL: https://www.youtube.com/watch?v=w-GVfwQ3pfw (Zugriff am: 03.12.2020).