Deep Fakes & Procedural Workflows: Einsatzgebiete.

DeekFake: Um zu verstehen, in welcher Art und Weise man DeepFaking als effektives Werkzeug in der Filmindustrie und anderen Kreativbranchen nutzen kann, muss man sich in dessen bewusst werden, wie dieses Tool funktioniert, zu was es alles in der Lage ist und wie man schlussendlich die Stärken dieser Technologie für kreative Zwecke nutzen kann.

Der Begriff „DeepFakes“ wird in den Medien sehr oft mit vielen Gefahren und Problemen, welche sich hinter dieser Technologie verbergen könnten, assoziiert. Das aufmerksam machen auf diese potenziellen Gefahren ist verständlich, da dieses Tool beispielsweise wichtige Aussagen von einflussreichen Menschen, welche bewusst mit der Hilfe von DeepFakes abgeändert werden, großen Schaden anrichten können. Die Liste zur bewussten Anwendung dieses Tools in jeglicher negativen Art und Weise ist lang, doch könnte sich die diese Technologie vor allem im Filmbereich als sehr nützlich erweisen.

  • volle Kontrolle der schauspielerischen Leistung von Kleinkindern und Babys in Bezug auf Gesichtsausdrücke & allgemeine Emotionen
  • das simple Austauschen von Personen für alle Zwecke innerhalb kürzester Zeit. (Face-Swapping)

Procedural Workflows: Die prozedurale Arbeitsweise beschreibt digitale Werke, die mithilfe von bestimmten Algorythmen erstellt wurden. Das Ziel hierbei besteht darin, dass das zu entwickelnde Objekt automatisch mittels der gegebenen Parametern und Regeln generiert wird, während der Designer volle Kontrolle über das daraus resultierende Ergebnis hat. Diese Art der Erzeugung von Produkten ist unglaublich zeitsparend und wird meist dort eingesetzt, wo das manuelle Gestalten zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, beispielsweise in der Erstellung von Terrains in Videospielen.
Videospiele werden immer größer. Dies widerspiegelt sich nicht nur in den Budgets wieder, sondern ebenso in der Größe der Videospielwelten. Open World-Landschaften erreichen hierbei eine Größe von bis zu 100 Quadratkilometer und darüber hinaus. Aus diesem Grund wird es für heutige Game-Designer zu einer wahren Herkulesaufgabe, diese Welten mit Inhalt zu füllen. Denn bei solch großen Spielwelten erhält nicht jeder Quadratmeter die Aufmerksamkeit eines Level-Designers. In diesen Fällen kommt meist ein prozeduraler Workflow zum Einsatz.

https://c.wallhere.com/photos/c7/fb/Far_Cry_Far_Cry_5_raptor_raptop_peak-1904769.jpg!d
https://www.youtube.com/watch?v=NfizT369g60

Weitere Themen:
Procedural Modelling
Procedural Textures

Quellen:

The IT Law Wiki, 2019. Deep fake. url: https://itlaw.wikia.org/wiki/Deep_fake (zuletzt aufgerufen am 22.11.2020)
The Next Leap: How A.I. will change the 3D industry – Andrew Price. Blender. url: https://www.youtube.com/watch?v=FlgLxSLsYWQ (zuletzt aufgerufen am 22.11.2020)
Abdul Rahman, Sulaiman (02.12.2019): Procedural Workflow in Video Games Art. In: https://mightybeargames.com/2019/12/procedural-workflow-in-video-games-art/ (zuletzt aufgerufen am 22.11.2020)