Erotik in der Werbung – Analyse Römerquelle

“Starke Akzente setzt Römerquelle seit jeher in der heimischen Werbelandschaft. „Römerquelle belebt die Sinne“ – dieser Slogan ist seit 45 Jahren untrennbar mit der Marke verbunden. Vitalität, Erotik und Kulinarik sind die drei Eckpfeiler in der Positionierung. Die ästhetische und aufsehenerregende Umsetzung wurde ab 1974 in der Werbung durch die Ménage-à-trois dargestellt – damals ein echter Tabubruch.”

Zitat Römerquelle (https://www.roemerquelle.at/de-AT/UeberUns/Geschichte)


Wieviel Erotik braucht Mineralwasser?

Diese Frage stellen sich viele Kritiker. Doch Römerquelle setzt schon seit vielen Jahren auf Erotik in ihrem Werbeauftrit. Teils subtil, teils vollkommen offensichtlich wird mit sexuellen Reizen gespielt. Die Marke sorgte damit oft für Aufsehen und mehrfach im Fokus von Werbekritikern.
Doch sie sind ihrem Werbekonzept bis heute Treu geblieben.

Prickelnde Slogans und Tabubrecher

Seit vielen Jahren spielt Römerquelle immer wieder mit einem sinnlichen Dreiecksverhältnis.

(Bild Römerquelle 1987)

Einige Werbesujets von 1972 – 2001

Quelle:
https://www.derstandard.at/story/1148052/roemerquelle-belebt-die-sinne

Besonders die TV Werbespots der Mineralwassermarke sind sehr provokativ. Römerquelle hat das Konzept der Dreiecksbeziehung über die Jahre konsequent durchgezogen. Im Fokus steht immer die Sinnlichkeit. Besonderes Erkennungsmerkmal ist auch die Melodie, die für jeden Spot verwendet wurde.

Römerquelle Werbung 1980

Römerquelle Werbung 1990

Römerquelle Werbung 2003

Römerquelle Werbung 2009

Römerquelle Werbung 2013

Römerquelle Werbung 2017

Römerquelle Werbung 2018

2018 führte Römerquelle eine neue Markenkommunikation mit frechen Slogans wie:

Römerquelle Mineralwasser “Berührt deine Lippen öfter als dein Freund.”, “Prickelt noch, wenn dein Schatz schon schläft.” oder “Weckt die Lust. Auf ein zweites Glas.”

Die Kampagne wurde von der Berliner Agentur thjnk durchgeführt. Der 30 Sekunden Werbespot (siehe oben) ist von Iconoclast Germany. Regie führte das brasilianische Duo Alaska.

“Mit der neuen Römerquelle-Kampagne setzen wir die Tradition künstlerisch anspruchsvoller Markenkommunikation, für die Römerquelle seit vielen Jahrzehnten steht, fort. Die stilvoll verfeinerten, einzigartigen Bilder mit sinnlichen Contemporary-Elementen sind in perfekter Harmonie mit der unverkennbaren, aktualisierten Römerquelle-Melodie. Der Spot verdeutlicht einmal mehr, wofür Römerquelle Mineralwasser steht: Perfekte, ausgewogene Mineralisierung und einzigartiger Geschmack, der all unsere Sinne belebt”

Sandra Lischka, Senior Brand Manager Römerquelle

______________________________________________________________________________

Kritischer Artikel von Nathalie Grossschädl (Falter 2011) mit der Frage ob Werbung für Mineralwasser sexy sein muss. Im Interview mit Andreas Putz, Geschäftsführer der Agentur Jung von Matt.

https://www.falter.at/zeitung/20110706/herr-putz-muss-werbung-fuer-mineralwasser-sexy-sein/1753000083