Going Back West, Pt. 4

Charaktere im Western

In den letzten Einträgen wurde das Western-Genre von verschiedenen Blickwinkeln aus näher beleuchtet und auch schon öfters über die typischen Charaktere und Figuren darin gesprochen. Sie sind ein zentrales Element in eigentlich allen Western und haben einen hohen Stellenwert in den einzelnen Geschichten. Das Besondere beim Western ist allerdings, dass fast alle Charaktere in einer Großteils deutlich sichtbaren Analogie gezeichnet werden und man daher „schon weiß“, um wen es in dieser oder jener Handlung geht; „man kennt die Figuren“, ihre Art und ihre Motive schon bevor man dem eigentlichen Plot näher kommt. Um welche Charaktere es sich dabei handelt, wird in den folgenden Zeilen näher beschrieben. Wie schon einmal angemerkt, spielen das „Frontier“-Motiv im Western, sowie der Konflikt zwischen Gut und Böse (bzw. „lawful/unlawful“) zentrale Rollen bei der Entwicklung der Figuren. Die Frontier-Bewegung dreht sich um die Etablierung von Zivilisation und der Erschließung von Grenzland, was für Konflikte sorgt. Nun aber zu den Personen: für „Recht und Ordnung“ sorgt in der Regel die Figur des „Sheriffs“, der für die Einhaltung der Gesetze in den jeweiligen Ortschaften zuständig ist. Er wird in vielen Western-Geschichten auch als „The Law“ bezeichnet.

Abb. 1 – James Garner in „Support Your Local Sheriff!“ (1969)

Law & Outlaw

Damit ist aber nicht gesagt, dass ihm das auch immer gelingt – auch er kann auf Abwege geraten oder schlichtweg scheitern. Ihm gegenüber stehen Personen, die sich in ihrem Tun durchaus unterscheiden können, die in der Regel aber eines verbindet: sie halten sich nicht an die Gesetze und werden deshalb als „The Outlaw“ bezeichnet. Dabei handelt es sich meist um Banditen oder Räuber, auf die in vielen Fällen ein Kopfgeld ausgesetzt ist und sich deshalb auf der Flucht befinden. Sie können alleine auftreten oder in Gruppen, dann bezeichnet als „Gang“. Typische Aktivitäten des Outlaws sind Überfälle auf Ortschaften, Züge oder Kutschen; die Anwendung von Gewalt ist Mittel zum Zweck und völlig legitim. Als dritten wichtigen Charakter ist der Revolverheld zu nennen, im Englischen als „The Gunslinger“ bezeichnet. Dabei kann es um eine eigene Person handeln, die eine eigene Rolle in den Geschichten einnimmt – meist aber trägt eine der bereits genannten Personen die Eigenschaften des Gunslingers. Dazu zählt vor allem der hervorragende Umgang mit dem Revolver und anderen Schusswaffen. Manchmal ist das aber auch das Einzige, was der Revolverheld wirklich kann, was ihn in gewissen Fällen zu einem Sonderling macht und er deshalb keinen Platz in der Gesellschaft findet.

Abb. 2 – Clint Eastwood in „The Outlaw Josey Wales“ (1976)

Cowboys & Drifter

Nach der Beschreibung von Gut und Böse in ihren Charakterformen, sowie dem Revolverheld als Eigenschaft (bzw. weitere Figur), gibt es noch zwei andere wichtige Personen, die typisch sind für den Western: Cowboys und „Drifter“. Vielen dürfte beim Wort „Cowboy“ ein klares Bild in den Sinn kommen – ursprünglich als Viehtreiber engagiert, der über eine Herde Rinder wacht und diese von A nach B quer durch entlegene Gebiete treibt. Im Western spielt die eigentliche Tätigkeit dabei kaum eine Rolle, die Aufmachung und die zugeschriebene Art dafür umso mehr. Der Hut, die Stiefel, ausgerüstet mit Revolver und Gewehr, stetig sitzend auf dem Pferd, abgebrüht, direkt und „hard-working“. Oft als Held gezeichnet, setzte sich diese Darstellung als etwas Generelles durch, und lässt sich auch in den anderen Charakteren wiederfinden. So etwa in der Figur des „Drifters“. Dabei handelt es sich um jemanden, der aus meist unbekannten Gründen in eine Ortschaft gespült wird, um dort Arbeit oder Anschluss zu suchen. Dabei verliert er nicht viele Worte, ist meist ruhig und weiß mehr, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Mit ihm sind alle grundsätzlichen Figuren des Westerns abgedeckt.

Quellen

  1. https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/WesternCharacters
  2. https://rosefromthedark.wordpress.com/2018/04/11/wild-west-archetypes-in-storytelling-an-examination-of-western-characters-in-writing/
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Gunfighter
  4. https://www.britannica.com/topic/cowboy
  5. http://arcana.wikidot.com/the-drifter
  6. https://allthetropes.fandom.com/wiki/The_Gunslinger