Shepard Skala
Die Shepard Skala ist die Illusion einer unendlich steigenden/ fallenden Tonleiter, welche 196 von Roger Shepard vorgestellt wurde. Der Effekt beruht auf mehreren Sinustönen, die langsam an Frequenz zunehmen/ abnehmen und an den Grenzbereichen der Hörschwelle die Lautstärke abnimmt. Die Töne sind eine Oktave voneinander entfernt und verändern sich Parallel mit der selben Intensität. Die ständig sich erhöhenden Töne geben den Effekt der sich immer steigernden/fallenden Frequenz. Ist der übergang fließend spricht man von einem Shepard-Risset-Glissando. Der Effekt wurde in leichten Variationen bereits von vielen Komponisten in Film Szenen verwendet, da er sich gut für den Aufbau von Spannung anbietet.
Im folgenden Videobeispiel wird die Umsetzung verdeutlicht:
Ein weiteres gutes Beispiel für guten Einsatz von Sound Design im Film, ist der Film “Eraserhead” aus dem Jahre 1977 von David Lynch. Viele der einprägsamsten Soundscapes sind im Horrorgenre zu Hause. Eine unheimliche Geräuschkulisse kann eine großartige Möglichkeit sein, die Gruseligkeit der Bilder auf dem Bildschirm zu verstärken. In den Filmen von David Lynch finden sich einfallsreiche Geräuschkulissen, die er oft selbst herstellt.
Im Film “Eraserhead” werden die Atmosphäre und das Grauen durch die kraftvolle und bedrückende Geräuschkulisse erzeugt. Die dröhnenden, surrealen Töne werden mit industriellen Geräuschen überlagert, die die düstere Natur der Umgebung des Protagonisten sehr effektiv verstärken.
Das dritte Beispiel für eine ausdrucksstarke Sound Design Umsetzung ist der Film “District 9” von Neill Blomkamp. Vorallem im Science Fiction Genre wird besonders viel mit komplizierten und umfangreichem Sound Design gearbeitet um die Kulisse möglichst hyperrealistisch und außerirdisch wirken zu lassen. Besonders in Filmen mit vielen Animationen ist es besonders wichtig. In diesem Ausschnitt des Films ist fast jedes Geräusch in der Postproduktion hinzugefügt und bietet dadurch deutlich mehr Action als ohne Sound.
Quelle für Inspirationen: https://www.studiobinder.com/blog/author/samkench/ August 2020