Die Kombination von CGI und Fotografie in modernen Werbekampagnen von Automobilherstellern.

Klassische Automobilwerbung, ob digital oder analog bestanden im früheren Sinne meist aus realen Filmaufnahmen oder Fotografie. Je näher moderne CGI-Techniken an die Realität herantreten, desto relevanter wird der Einsatz davon in modernen Werbekampagnen.

Es gibt viele Faktoren die abzuwägen sind, ob reale Fotografie, CGI oder eine Kombination aus beidem zum Einsatz kommen. Dabei spielen Faktoren wie Effizienz, der gewünschte Look einer Kampagne, aber auch Zeit und Produktionskosten eine große Rolle.
CGI öffnet eine komplett neue Welt an Möglichkeiten in der Kreation. Futuristische Szenarien, passend zu möglichen Zukunftskonzepten, außergewöhnliche Locations, die real nur schwer zugänglich wären oder gar nicht existent sind, werden durch CGI zu einem leicht umsetzbaren Szenario.
Dies führt im weiteren Verlauf zu mehreren Fragen: 
– Wird CGI eines Tages die Fotografie komplett aus der Werbeproduktion verdrängen? 
– Welche Rolle spielt Fotografie dann noch, wenn das ultimative Level an Perfektion von CGI erreicht ist?
– Wie entscheide ich, ob ich eine Produktion real oder doch komplett digital umsetzen sollte?
– Wann ist es immer noch effizienter, ein Produktionsteam an eine reale Location zu senden und ein Fahrzeug dort zu fotografieren bzw. zu filmen?

Diese und weitere Fragen möchte ich im Verlauf dieser Blogeinträge erläutern und den Vergleich bzw. Das Zusammenspiel zwischen Fotografie und CGI in modernen Werbekampagnen genauer beleuchten.