Erotik war in den vergangenen Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Werbung. Aber ist das mit der heutigen Auffassung von Ethik überhaupt noch machbar?
Welchen Einfluss hat der Feminismus auf diesen einst geltenden Grundsatz?
Sprechen verschiedenen Generationen unterschiedlich auf Erotik in der Werbung an?
Wie hat sich Werbung in den vergangenen Jahren verändert?
Was ist Erotik überhaupt?
den geistig-psychischen Bereich einbeziehende sinnliche Liebe; Liebes-, Geschlechtsleben
Definition Duden
Wie Erotik definiert wird hängt sehr stark von der Wahrnehmung des Betrachters ab. Erotik gilt als Garant dafür Aufmerksamkeit zu erregen. Aber löst sie einen Kaufempuls aus oder bewirkt sie vielleicht sogar das Gegenteil?
Erotik ist ein Schlüsselreiz – Ein Reiz auf den wir ungewollt stark reagieren. Der Erotische Reiz lenkt allerding auch von anderen Reizen in der Werbung ab. Stichwort: Vampiereffekt
Welchen Grundregeln existieren um den Grad zur Geschmacklosigkeit nicht zu überschreiten?
Was sind die Tabus und wie kann man Erotik geschickt einsetzen und mit subtilen Andeutungen arbeiten?
Sexistische und geschmacklose Werbung, die mit Sex und Erotik spielt, wird heutzutage öfter und auch öffentlich kritisiert.
Quelle: Sex sells: Die Macht der Werbeindustrie I frontal
Eine Hilfestellung und Informationen bietet das Werbeamt Österreich. https://www.werberat.at/
Grundsätzlich Verhaltensregeln für Werbung insbesonder im Bezug auf Ethik und Moral sind in einer Dos & Don’ts Broschüre zusammengefasst.
AUSZUG AUS DEM ETHIK-KODEX
Geschlechterdiskriminierende Werbung liegt insbesondere vor, wenn eine entwürdigende Darstellung von Sexualität vorliegt oder die Person auf ihre Sexualität reduziert wird; Werbung für sexuelle Dienstleis-tungen darf, soweit sie rechtlich zulässig ist, die Würde von Menschen, insbesondere von SexdienstleisterInnen, Konsumen-tInnen oder PassantInnen, nicht verletzen. Körper und insbesondere weibliche oder männliche Sexualität dürfen nicht unangemessen dargestellt werden. Dabei ist auch besonders auf die Platzierung und das jeweilige Umfeld des Werbesujets zu achten.
Quelle: https://www.werberat.at/dosdonts/dosdonts.pdf
LITERATUR
Erotik in der Werbung – Michael Franke
Sex Sells. Warum man sich für Werbung auszieht – Chandra Kurt
Sex-Appeal in der Werbung. Effektivität und gesellschaftliche Auswirkungen – Viktoria Bayer
Emotionale Reaktionen auf die Erotik in der Werbung: Erotische Werbung unter der Lupe der Gefühle – Irina Schmid
Ethik des Konsums – Peter Koslowski
Wie Erotik in der Werbung wirkt. Theorien, Modelle, Ergebnisse im kritischen Überblick – Werner Wirth
Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse aus dem Neuromarketing – Christian Scheier
Erotik in der Werbung: Entstehung, Verbreitung und Befunde – Laura Dietz