Master Thesis Evaluierung

Autor: Elsa Martina Fasslabend, Bakk.Phil  
Jahr der Veröffentlichung: 2014
Universität: Universität Wien, Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Titel: Der Filmtrailer. Ein Vergleich amerikanischer und österreichischer Stilmittel
Art der Arbeit: Magisterarbeit
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 163

Gestaltungshöhe

Die Arbeit hat ist eine rein schriftliche Arbeit, in welcher die Gestaltung selbst im Hintergrund steht. Inhaltlich beschäftigt sie sich mit dem Thema „Filmtrailer“, die mit einer reinen textlichen Gestaltung auskommt. 

Innovationsgrad

Die Arbeit weist insgesamt 5 Forschungsfragen mit 5 dazugehörigen Hypothesen auf, bei der es immer um eine Gegenüberstellung österreichischer und amerikanischer Filmtrailer in bestimmten Genres geht. Als Methode der Untersuchung wurde eine Filmanalyse gemacht, die einerseits durch emotionale Interpretationen und andererseits durch ein Filmprotokoll festgesetzt wurde. 
Den Innovationsgrad dieser Masterarbeit würde ich als sehr gering bezeichnen. Es wurden viele Filminhalte, Genres und Unterschiede zwischen österreichischen und amerikanischen Trailern analysiert, jedoch wurde nichts Neues bzw. Innovatives aufgezeigt.  Im Resümee findet man zwar einen Ausblick worauf österreichische Filmproduktionen bei Trailern achten sollten, jedoch ist dies sehr allgemein und grob formuliert. 

Meiner Meinung nach hätte noch mehr Wert daraufgelegt werden können, wie im speziellen durch die Forschungsergebnisse der Arbeit ein Trailer einer österreichischen Filmproduktion in einem bestimmten Genre aussehen könnte, sodass er dem Wandel der Zeit entspricht und ein großes Publikum erreicht.

Ebenso könnte im Resümee auch zusammengefasst sein, über welche Kanäle und in welchen Formaten Filme in der heutigen Zeit mit der größtmöglichen Reichweite beworben werden können. 

Selbstständigkeit

Die Verfasserin der Arbeit hat sich meiner Meinung nach sehr selbstständig mit dem Thema auseinandergesetzt. Um verschiedenen Input zu haben, hat sich sehr viele, verschiedene Quellen herangezogen. Ebenso findet man verschiedenste Aspekte zu dem Thema, wie historische Entwicklung, Psychologie, Gestaltungsmittel, etc. 

Sehr interessant für mich war auch, dass beim Anhang der Arbeit ein Interview zu finden war, dass die Verfasserin mit einem Experten geführt hat. 

Meiner Meinung nach kommen jedoch ihre eigenen, kritischen Gedanken zu wenig zur Geltung. Die Arbeit ist sehr objektiv, sehr umfangreich, sehr analytisch mit vielen Informationen und Hypothesen, jedoch hat sie keine persönliche Stimme der Verfasserin. 

Gliederung und Struktur

Die Gliederung und Struktur der Arbeit ist sehr ansprechend und übersichtlich aufgebaut und folgt einer guten Logik. Die Arbeit führt zuerst allgemein ins Thema ein und gibt einen historischen Überblick, wodurch man ein Gefühl dafür bekommt, wie sich Filmtrailer über die Jahrzehnte hin verändert haben. Anschließend wird auf alle verschiedenen Aspekte, wie beispielsweise Formen, Psychologie, Gestaltung, Genres & Filmindustrie, eingegangen, die meiner Meinung nach wichtig sind, um der Arbeit und dem Resümee folgen zu können. 

In der methodologischen Annäherung wird nachvollziehbar beschrieben, mit welchen Fragestellungen, Hypothesen und Methode zur Untersuchung sich die Arbeit auseinandersetzt. 

Umfang der Arbeit

Die Arbeit hat einen sehr breiten Umfang. Mit 123 Seiten (ohne Verzeichnisse und Anhang) bewegt sich die Arbeit in einen angemessenen Umfang, da es sich um eine reine wissenschaftliche Auseinandersetzung handelt. 

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Unterzieht man die Arbeit einer orthographischen Betrachtung, wurde sehr sorgfältig und genau gearbeitet. Die Sätze wurden nicht in ewig langen, komplizierten Sätzen verfasst, bei denen man am Ende vergessen hat, wie sie überhaupt angefangen haben. Auch in der Rechtschreibung selbst konnte ich keine Fehler entdecken. 

Literatur

Das Literaturverzeichnis der Arbeit weist 48 Quellen sowie 31 Online-Quellen auf, die übersichtlich in einer einheitlichen Zitierweise und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind.