Es gibt verschiedene Methoden Wwise-Elemente in der Gameengine Unity zu implementieren. Zum einen gibt es es die klassische manuelle Implementierung mithilfe von Skriptbefehlen in den Programmiersprachen C# (am populärsten), UnityScript und Boo zum anderen gibt es auch vorgefertigte Skripte (in C#) und Funktionen, die ein schnelles Implementieren innerhalb des Unity-Editors ermöglicht.
Vorgefertigte Skripte
Diese Skripte werden bei der Installation von Wwise in einem Unity-Projekt mitgeliefert und decken eine allgemeine Bandbreite von unterschiedlichen Implementierungsmöglichkeiten ab.
Eine der am häufigsten benötigten Funktionen bei der Nutzung von Wwise-Elementen ist das Abrufen von Wwise-Events. Diese übermitteln Informationen an Wwise, die Anweisungen, wie die Audio-Engine handeln soll, beinhalten. In den meisten Fällen ist es das Abspielen oder Unterbrechen von Sounds. Das für Unity vorgefertigte Skript heißt AkEvent. Dieses ist an Bedingungen geknüpft. Häufig ist es das Betreten oder Verlassen eines GameObjects, wie z.b. eines Colliders. Ein Collider ist eine geometrische Form (häufig unsichtbar für den Spieler) im Spiel, die für das Triggern verschiedener Funktionen genutzt werden kann.
Zusätzlich muss dabei erwähnt werden, dass Collider nur auf GameObjects reagieren. In der Regel möchte man allerdings spezifizieren, welche GameObjects genau diese Trigger auslösen können, sonst reagieren die Trigger auf jedes Eintreten irgendeines GameObjects, also auch auf Elemente, wie überlappende Bausteine aus der Spielwelt. Mit dem Skript AkTriggerEnter kann man festlegen welches GameObject diesen Trigger auslösen kann. Häufig soll nur die eigene Spielfigur, die der Spieler steuert, triggerfähig sein.
Quellen:
[1] https://www.audiokinetic.com/courses/wwise301/?source=wwise301&id=Adding_a_Trigger_Condition#read
[2] https://www.audiokinetic.com/courses/wwise301/?source=wwise301&id=Restricting_the_Trigger_Condition#read