Typen von analogen Audiokompressoren

Wer sich schon einmal die Signalketten bekannter Mixing oder Mastering-Ingenieure angesehen hat, dem wird schnell auffallen, dass häufig (oder fast überwiegend) analoge Kompressoren, die aus den 50er – 80er Jahren stammen, zu sehen dins. Viele moderne Geräte sind von diesen (aus Sicht der Tontechniker) “legendären” Kompressoren inspiriert und basieren auf den grundlegenden, technischen Prinzipien, die damals entwickelt wurden. Es gibt heutzutage auch viele virtuelle Emulationen dieser Geräte in Form von Plugins, die es in gewisser Form jedem ermöglichen die Kompressionscharakteristiken dieser Geräte zu nutzen ohne Unsummen (im vierstelligen Bereich!) für diese ausgeben zu müssen.

Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Kompressoren um analoge Technik, die auf elektrotechnischen Schaltungen basiert. Von diesen Kompressoren gibt es vier Typen, die sich hinsichtlich ihrer Bauart und ihres Kompressionsprinzips unterscheiden. Dadurch unterscheidet sich natürlich auch die Klangcharakteristik der verschiedenen Typen.

VCA-Kompressoren (Voltage Controlled Amplifier)

VCA-Kompressoren sind die am meisten verbreiteten Arten von Kompressoren. Sie sind häufig in Mischpulten verbaut. Bei dieser Technik wird die Spannung mithilfe eines Transistors, der in einem integrierten Schaltkreis verbaut ist, direkt bearbeitet und erlaubt somit eine große Kontrolle der Kompressionsparameter Attack, Release, Threshold Ratio und in manchen Fällen Knee. Der Klang eines solchen Kompressors ist tendenziell neutral und somit vielseitig einsetzbar. Das ist bei Mischpulten, in welchen VCA-Kompressoren verbaut sind und die das Grundgerüst einer Mischung bilden, auch erwünscht.


Bekannte Geräte

SSL G Bus Kompressor, API 2500 Bus Kompressor, DBX 160A

SSL Bus Kompressor

API 2500 Bus Kompressor

FET-Kompressoren (Field Effect Transistor)

Bei FET-Kompressoren wird das Signal über eine spezielle Transistorschaltung komprimiert. FET-Kompressoren wurden als Alternative zu den langsamen Röhren- oder Opto-Kompressoren entwickelt und sind deshalb besonders, weil sie extrem schnelle Attack-Zeiten erreichen können. Im Gegensatz zu VCA-Kompressoren haben FET-Kompressoren einen starken, eigenen Klangcharakter, der das Signal in einer gewissen Form klanglich färbt. Durch eben die schnelle Reaktionsfähigkeit und der besonderen Färbung des Kompressors wird dieser oft bei Drums und Gitarren in Rock Songs genutzt, um einen aggressiveren Sound zu erzeugen.

Bekannte Geräte:

UREI/Universal Audio 1176, Drawmer 1978

Drei Versionen des 1176LN von Universal Audio

Opto-Kompressoren

Bei Opto- bzw optischen Kompressoren leuchtet im inneren des Gehäuses eine Lampe. Das Leuchten der Lampe ist je nach Pegel des Eingangssignals, unterschiedlich stark. Mithilfe eines Fototransistors wird die Lichtstärke registriert, was wiederum den Widerstand, der dem Audiosignal entgegengesetzt wird, reguliert. Daraus ergibt sich, dass ein starkes Signal stärker komprimiert wird als ein schwaches. Besonders ist bei Opto-Kompressoren, dass diese bauartbeding träge sind und somit längere Attack- und Release-Zeiten aufweisen. Zusätzlich dazu ist das Attack- und Release-Verhalten nicht linear und vom Pegel des Eingangssignals abhängig. Klanglich könnte man diese Art von Kompression durch diese Eigenheiten als “smooth” bezeichnen. Das macht diese Kompressoren hervorragand für die allgemeine Dynamikausbalancierung eines Signals Für die Kompression von Transienten eignet sich ein solcher Kompressor weniger.

Bekannte Geräte:

Teletronix LA-2A, Universal Audio LA-3A

Teletronix LA-2A
Universal Audio LA-3A

Variable-Mu-Kompressoren (Röhrenkompressoren)

Variable-Mu-Kompressoren waren die ersten Typen von Kompressoren in der Welt der Audiotechnik. Sie sind bauartbedingt ebenso träge, wie Opto-Kompressoren, und eignen sich somit zur allgemeinen Abrundung eines Signals. Wie der Name schon sagt, wird die Kompression mithilfe von Röhrentechnik realisiert. Klänge, die mit diesem Kompressor komprimiert werden, werden oft als wärmer und dicker wahrgenommen, weshalb sie häufig für die Veredelung von Klängen benutzt werden.

Bekannte Geräte:

Fairchild 670, Manley Variable-Mu Limiter Compressor

Nachbau eines Fairchild 670
Manley Variable Mu Limiter Compressor

Quellen:

https://www.izotope.com/en/learn/4-types-of-analog-compression-and-why-they-matter-in-a-digital-world.html

https://producerhive.com/ask-the-hive/types-of-audio-compressors-when-to-use-them/

https://www.blackghostaudio.com/blog/4-types-of-audio-compressors-you-need-to-know-about